Farbenfroh: Das Thai-Deutsche-Fest findet am kommenden Samstag wieder auf dem Hausacher Klosterplatz statt. Foto: Selter

Thai-deutsches Fest am kommenden Samstag auf dem Klosterplatz. Mitglieder, Freunde und Interessierte sind eingeladen.

Hausach - Das Thai-Deutsche-Fest findet am kommenden Samstag, 19. Juli, ab kurz vor 11 Uhr auf dem Klosterplatz in Hausach statt.

"›Seidenspinnerei‹ ist in diesem Jahr das Thema", sagt Jiraporn Maier-Knapp vom Verein Ban Sänsuk, der seit Jahren das Fest veranstaltet und durch seine Arbeit notleidende Kinder in Thailand unterstützt. Nach der Eröffnung des Fests mit den Ansprachen des neuen thailändischen Generalkonsuls und von Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle wird das Generalkonsulat wie immer einen Beratungstag im Rathaus anbieten. Den nutzen zahlreiche Thais aus Nah und Fern. Maier-Knapp berichtet: "Mehr als 100 Personen haben sich diesmal wegen Passangelegenheiten bei uns bereits angemeldet." Auch Beglaubigungen und Beratungen werden dann von den thailändischen Gästen nachgefragt.

Doch im Mittelpunkt steht das Fest: Nach der offiziellen Begrüßung werden Thaimusik-Lehrer auf den landestypischen Instrumenten des Robert-Gerwig-Gymnasiums aufspielen. Diese sind der Hausacher Schule jüngst als Zeichen der Freundschaft anlässlich der bundesweit ersten Partnerschaft mit einer thailändischen Schule geschenkt worden. Auch werden beim Rahmenprogramm wieder Thaitänze gezeigt und es gibt auch wieder leckeres Thai-Essen. Das Fest endet gegen 16 Uhr.

Eingeladen sind alle Mitglieder, Freunde, Förderer und Interessierte der thailändischen Kultur.