Gerüchte, dass die Firma dieses Jahr keinen Bonus und kein Urlaubsgeld zahlen würde hatten bei Tekfor für Unruhe gesorgt. Foto: SB-Archiv

Überweisung von Bonus und Weihnachtsgeld für die ersten drei Monate 2017 geplant.

Hausach (cr). Doch, das Weihnachtsgeld und der Bonus werden ausgezahlt, sie werden nur verschoben: Diese Nachricht sorgte bei den Mitarbeitern des Hausacher Unternehmens Neumayer Tekfor am Montag für Erleichterung. Nachdem vor einem Jahr bekannt geworden war, dass der Mutterkonzern Amtek plant, Tekfor wieder zu verkaufen (wir haben berichtet), hatten Gerüchte dahingehend, dass die Firma dieses Jahr keinen Bonus und kein Urlaubsgeld zahlen würde, bei der Belegschaft erneut für Unruhe gesorgt. In einer Betriebsversammlung am 23. November wurde aus diesem Grund beschlossen, beim Arbeitgeber eine entsprechende Information anzufordern, die dieser bis Montag 10 Uhr abgeben sollte. Das berichtete Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Breig auf Anfrage des SchwaBo. Woher die Gerüchte stammen, konnte er nicht sagen.

"Uns wurde fristgerecht mitgeteilt, dass der jährliche Bonus und das Weihnachtsgeld ausgezahlt werden", so Breig. Allerdings würden die Beträge auf die ersten drei Monate des Jahrs 2017 verteilt. Gleiches beträfe das Weihnachtsgeld, wobei man hoffe, es doch noch im Dezember auszahlen zu können. Stefan Hardt, laut Breig "Sprachrohr" der Geschäftsführung, übermittelte dem Betriebsratsvorsitzenden diese Information, dieser gab sie in einer weiteren Betriebsversammlung an die restlichen Mitarbeiter weiter.

Zu den Gründen dieser Zahlungsart konnte er keine näheren Angaben machen, "aber es ist nicht das erste Mal, dass das so gehandhabt wird", sagte Breig. Er gehe jedoch davon aus, dass im kommenden Jahr die Zahlungen wie sonst gewohnt geleistet werden. Für Kollegen, die auf das Geld angewiesen seien, gebe es ja noch das Härtefallprogramm, dass einen finanziellen Engpass auffangen könne.

"Ich bin froh, dass nun alles in trockenen Tüchern ist. Jetzt ist alles wieder ruhig", meinte der Betriebsratsvorsitzende und zog als Fazit: "Diese Situation hat uns nicht auseinander gebracht, sondern gestärkt."