Der SV Hausach hätte in Schutterwald eigentlich einen Punkt verdient gehabt. Am Ende stand die Mannschaft von Trainer Jochen Beck aber mit leeren Händen da. Foto: Hug

Landesliga: Beck-Truppe unterliegt in Schutterwald  0:1. Mannschaft nun wieder in akuter Gefahr.

FC Schutterwald – SV Hausach 1:0 (0:0). In einem über weite Strecken zerfahrenen Spiel kassierte der SV Hausach eine unnötige 0:1-Niederlage und ist nun wieder in akuter Gefahr.

Die entscheidende Szene spielte sich in der 57. Minute ab: Mit seinem vierten Saisontor brachte Thomas Dautner auf Vorlage von Andreas Zuska den Tabellendritten auf Kurs. Dadurch bleibt der Absteiger im Rennen um die beiden ersten Plätze – auch weil der Lahrer FV überraschend gegen Schlusslicht Rastatt nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist. Lahr (47 Punkte), der VfB Bühl (46/6:0 gegen Elchesheim) und Schutterwald (45) machen den Aufsteige rund den Relegations-Teilnehmer nun unter sich aus.

Von diesen Tabellenregionen nut träumen kann der SV Hausach, an dem durch die Niederlage der SV Oberkirch (5:2 in Niederschopfheim), der SV Sinzheim (2:1 in Mörsch) und der TuS Drubach (2:0 gegen Spvgg Lahr) vorbeigezogen sind. Zudem kam Altdorf durch das 1:1 in Oppenau bis auf einen Punkt an die Hausacher, die jetzt auf Platz 12 liegen, heran.

In einer ersten Halbzeit zum Vergessen passten sich beide Mannschaften dem miesen Wetter an. Die Partie plätscherte im Regen so dahin, und außer einer gelben Karte gegen die Platzherren (Chris Giedemann leistete sich ein gröberes Foul) gab es keine Aufreger.

Nach dem Pausentee zeigten sich die Gastgeber wenigstens kämpferisch verbessert – das genügte, um mit dem Tor von Thomas Dautner die jetzt etwas aufregendere Partie für sich zu entscheiden. Am Ende hatte das Gästeteam von Trainer Jochen Beck noch einmal die ein oder andere Gelegenheit, das Ergebnis auf Remis zu stellen, deshalb fiel den Gastgebern nach dem Schlusspfiff ein Stein vom Herzen, dass es keinen Rückschlag im Titelrennen gegeben hatte. FV Schutterwald: Tobias Kornmaier, Simon Zehnle, Thomas Dautner, Nico Schwab, Patrik Carus-Lacolade (88. Robin Leidinger), Martin Spende, Meller Aziz, Thomas Dold, Yannic Erhardt, Andreas Zuska (90. Johannes Junker), Chris Giedemann. SV Hausach: Raphael Kugel, Fabian-Nik Feißt, Benjamin Becherer (59. Patrick Schmider), Raphael Matt, Lukas Hengstler (80. Kevin Rapp), Simon Jäckle, Marco Vetter, Marius Matt (67. Heiko Maier), Mikail Süme, Benjamin Bruckner, Marc Hengstler. Tor: 1:0 Thomas Dautner (57.). Schiedsrichter: Simon Scharf.