Die Unternehmensleitung (von links) Richard Uhl und Meike Beck-Uhl ehrt alle Jubilare und Ruheständler. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Uhl überreicht Ehrungen an 43 Mitarbeiter / Acht zukünftige Ruheständler seit 245 Jahren im Betrieb

Hausach/Hofstetten. Mit Stolz nahmen die langjährigen Mitarbeiter der Firma Uhl am Freitag im Gasthaus "Zur Linde" die Ehrungen der Geschäftsführung entgegen. 43 Mitarbeiter kamen aus mittlerweile 19 Standorten der Firma zur Feier.

Bei der traditionellen Feier zeigte sich auch die Firmenleitung des Kies und Transportbeton-Unternehmens mit Sitz in Haslach erfreut. Für die Hausacher Unternehmensleitung Meike Beck-Uhl und Richard Uhl war es ein besonderes Bedürfnis, langjährige Mitarbeiter bei einem erlesenen Menü auszuzeichnen und einen Teil von ihnen in den verdienten Ruhestand zu verabschieden. "35 Mitarbeiter mit insgesamt 635 Jahren und acht zukünftige Ruheständler mit zusammen 245 Jahren Betriebszugehörigkeit sind Zahlen, die sie stolz machen dürfen", lobte Meike Beck-Uhl ihre Belegschaft. "Aber auch uns als Arbeitgeber erfüllt es mit Stolz, weil dadurch Kontinuität und gegenseitiges Vertrauen zum Ausdruck gebracht werden", fuhr die Hausacher Firmenchefin fort.

Die Firma Uhl besteht seit 55 Jahren. Was damals mit 19 Mitarbeitern und sieben Lastzügen begann, hat sich heute zu einem Unternehmen entwickelt, das seiner Philosophie "Kies, Schotter, Sand, Beton, Asphalt – das soll alles nicht Ihre Sorge sein, es ist unser Anspruch, dass Sie es so einfach wie möglich haben" stets treu blieb.

Heute sind es über 150 Mitarbeiter, die unter anderem in einem eigenen Labor in Hausach, sowie einer Werkstatt arbeiten und einen Fuhrpark von 20 Kies- und Schotterfahrzeugen, sechs Betonpumpen und vier Bandfahrzeugen zur Verfügung haben. "Der richtige Mix aus unterschiedlichen Charakteren und Talenten macht es möglich, dass das Unternehmen Uhl funktionieren und sich erfolgreich am Markt behaupten kann", lobte Meike Beck-Uhl die Jubilare.

Eine, die fast schon zum Inventar gehört, ist Doris Oser. Seit 40 Jahren hält sie der Firma die Treue und hat damit mehr als ein halbes Leben lang das Unternehmen begleitet. Sie nahm unter lang anhaltendem Beifall ihre Auszeichnung entgegen.

Bei den weiteren Ehrungen verknüpfte Meike Beck-Uhl die damalige Einstellungsphase ihrer Mitarbeiter mit historischen Rückblicken. "Um ein Gefühl für die Dimension zu bekommen, möchte ich sie gedanklich für einige Momente in die Vergangenheit entführen", sagte Beck-Uhl und erinnerte daran, was zu dieser Zeit gerade "In" war. Beispielsweise das Telefonieren mit Wählscheibe von einer Telefonzelle aus, die Öffnung des Brandenburger Tores, der erste Meistertitel des FC Bayern München oder die Spritpreise von 91 Pfennig.

Und noch etwas hatte sich die Unternehmensleitung für diesen besonderen Abend einfallen lassen: Das Engagement von Helmut "Hämme" Dold. Der Kuhbacher unterhielt nicht nur auf seiner sagenhaften Trompete, sondern trat auch als Kabarettist auf. Durch seine Songs und Witze mitten aus dem badischen Leben, sorgte er bei Jubilaren und Geschäftsleitung für einen unvergesslichen Festabend.

Für zehn Jahre Mitarbeit wurden: Thomas Aigeldinger, Peter Faller, Otto Hacker, Walter Hermes, Udo Müller und Josef Ruf belohnt.

15 Jahre: Harald Angermayr, Manfred Baumann, Horst Duffner, Ralf Ferkel, Hubert Hinz, Hans-Peter Karch, Valeri Kraus, Karin Piotrowski, Herbert Zeller und Siegfried Zimmermann.

20 Jahre: Elke Gebert, Alexander Grabowski, Alexander Kratz, Peter Ohnesorg und Eduard Sterner.

25 Jahre: Karl-Heinz Dieterle, Bernhard Dold, Artur Graf, Johannes Graf, August Huber, Manfred Messmer, Rainer Mielke, Jürgen Millinger, Bruno Preisinger und Manfred Schnaitter.

30 Jahre: Thomas Berl und Karlheinz Marschall.

35 Jahre: Gerd Frick.

40 Jahre: Doris Oser b

Künftige "Unruheständler": Alois Faist, Erich Langenbacher, Dietmar Langrzik, Ludwig Schyle, Johannes Steiner, Werner Mittenmüller, Genovefa Moog und Uwe Wohriska