Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläumsfeier für Hausacher Stadthalle mit Musik und vielen Erinnerungen

Von Christine Störr

Mit einem kleinen Rückblick und einem großen Konzert der Big Band "Surprise" ist der zehnte Jahrestag des Umbaus der Hausacher Stadthalle gefeiert worden. Reich bebildert wurde das Werden der Stadthalle aufgezeigt.

Hausach. Bürgermeister Manfred Wöhrle befand während der Begrüßung: "Die Stadthalle ist heute genau das, was wir haben wollten." Kulturamtsleiter Hartmut Märtin blickte auf die großen Veranstaltungen der vergangenen Jahre zurück. "An meinen ersten Arbeitstag 2005 erinnere ich mich noch sehr gut, den habe ich in den ›Katakomben‹ der damaligen Turnhalle verbracht", erzählte Märtin mit einem Augenzwinkern.

Bis zur Eröffnung der sanierten und umgebauten Halle am 14. Juli 2006 habe ihn das Projekt maßgeblich beschäftigt. Schon bei der Einstellung habe er die Maßgabe bekommen, die Stadthalle zu beleben. Und dann folgte eine Aufzählung großer Konzerte, Sportveranstaltungen, Vorträgen, Musicals und Festspiele, die in den vergangenen zehn Jahren in der Hausacher Stadthalle stattgefunden hatten. Mit den "Masters of Dance", dem Schulmusical "Rent" und der jüngsten Einwohnerversammlung seien auch in diesem Jahr große Events gelaufen. Die Eröffnung des Leselenzes zähle schon lange zu den wiederkehrenden Veranstaltungen, genauso wie das Tanzcafé am Dreikönigtag oder die Reihe "Kinzigtal Weltweit".

"Einzig das Anbinden der Stadthalle an das Programm der Kongress- und Tagungsveranstaltungen ist bisher nicht ganz gelungen", resümierte Märtin. Was er in wenigen Sätzen zusammenfasste, wurde in der Konzertpause durch einem reich bebilderten Rückblick von Udo Prange vorstellbar. Schwarz-Weiß ging es in die Zeiten der Turn- und Festhalle zurück, gab es bei den Besuchern viele "Weißt du noch?" und "Ach, das war doch" – Erinnerungen, und wurden der Umbau und die heutige Nutzung farbig bebildert.

Musikalisch begleitete die Big Band "Surprise" der Musikschule Offenburg-Ortenau den Abend. Bandleader Peter Stöhr hatte als Dirigent, Moderator und Flötist alle Hände voll zu tun. Immer wieder erzählte er unterhaltsame Anekdoten seiner ganz persönlichen Verbindung zur Hausacher Stadthalle, in der er einen seiner ersten Auftritte mit der damaligen Schülerband "Nemo" hatte. Seine damaligen Bandkollegen sind mit Werner Gisler, Christof Weller und Joachim Sum heute ausgezeichnete Musiker, doch die Anfänge waren bescheiden. Das Konzert der Big Band bekam durch die Solisten Angelina Schmid, Raffaela Dilles und Maik Schwendemann Glanzpunkte verliehen, die bei den Besuchern bestens ankamen und für viel Applaus sorgten. Dass Angelina Schmid aus Bollenbach mit 14 Jahren auf Augenhöhe mit der Big Band auftrat, sprach für ihre großartige Stimme.