Andrea Armbruster mit Tochter Julia an ihrem Arbeitsplatz. Dort stellte die Außenstellenleiterin das VHS-Programm zusammen. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

VHS-Außenstellenleiterin Andrea Armbruster stellt neues Programm vor / "Viel Arbeit, die Spaß gemacht hat"

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Ende September beginnen die ersten Volkshochschulkurse des neuen Schuljahrs auch in Hausach. Seit Januar ist Andrea Armbruster Ansprechpartnerin für die Belange der Vhs-Außenstelle Hausach. Geplante Kurse hatte sie von ihrer Vorgängerin Sandra Sonntag übernommen und das vergangene Schuljahr reibungslos über die Bühne gebracht.

Nun steht ein neues Vhs-Schuljahr vor der Tür mit einem abwechslungsreichen Programm und 58 Veranstaltungen, das von der 39-Jährigen geplant wurde. "Trotz der vielen Arbeit hat die Vorbereitung zum neuen Schuljahr viel Spaß gemacht", berichtet Andrea Armbruster.

Schon bald nach ihrem Amtsantritt entwickelte sie neue Ideen und das Programm kann sich durchaus sehen lassen. Sie schaffte es, neue Räume und neue Dozenten zu akquirieren. So werden auch einige Veranstaltung im hofeigenen "Event-Stall" stattfinden (siehe Infokasten). Darunter finden sich unter anderem ein "Barbecue mit dem Smoker", ein Sehtraining-Workshop oder das Seminar "Prüfungsangst bewältigen".

"Erste Hilfe für Säuglinge und Kleinkinder" heißt ein weiterer Kurs im "Event-Stall". Überhaupt legt Andrea Armbruster, selbst Mutter einer fast dreijährigen Tochter, viel Wert auf Kursangebote für Kinder und deren Eltern. Zumba für Kinder und Teenager, ein Kinder-Kletterkurs oder Malen mit Jungen und Mädchen ab fünf Jahren stehen daher im Programm. "Orientalischer Tanz für Mamas mit Baby oder Kleinkind" bietet die gelernte Physiotherapeutin selbst an.

Als Dozenten konnte sie auch Naturpädagogin Nicole Oeser gewinnen, die mit Kräutern umzugehen weiß. Yoga ist zudem neu im Hausacher Programm.

Aber auch Altbewährtes übernahm Andrea Armbruster: Zumba, Rücken- und Figurtraining oder das krankengymnastische Aufbautraining sind aus dem Hausacher Vhs-Kalender nicht wegzudenken. Langjährige Dozenten, wie die Künstlerin Gabriele Schuller, die zu abwechslungsreichen Kunstkursen in ihr Atelier einlädt, Englisch-Sprachlehrerin Heide Klauß oder im Gesundheitsbereich Susanne Schlüter, sind erneut mit im Boot.

Sprachlich hat sich das Angebot erweitert. Gleich drei Spanisch-Kurse in verschiedenen Stufen werden angeboten, zweimal Russisch und neu ein Französisch Touristen- und Einstiegskurs. "Dieser ist schon fast ausgebucht", berichtet Andrea Armbruster.

In der knappen Woche nach Erscheinen des druckfrischen Programmhefts würden bei ihr die Drähte heiß laufen. Anmeldungen gehen täglich zuhauf bei ihr ein und das Telefon steht kaum still. Doch das mache ihr nichts aus. Sie freue sich auf jeden Fall riesig auf das kommende Schuljahr und die vielen Menschen, mit denen sie zu tun haben wird, sagt sie.

Derzeit befindet sich der Schochenhof in Einbachtal im Umbau. Dort soll in den nächsten Wochen der Stall in einen Event-Stall umgebaut sein. Es ist geplant, einmal wöchentlich darin bäuerliche Produkte wie unter anderem Brot, Käse, Marmelade, Liköre, Edelbrände und Whiskey aus eigener Produktion zu verkaufen. Außerdem ist der Stall für besondere Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten, Taufen, zu mieten. Neben den vhs-Veranstaltungen sind auch weitere Veranstaltungen im Event-Stall geplant.