Die große Zahl von 44 Jubilaren wurde von der Werksleitung Jörg Stoffels (rechts), Personalleitung Juliane Müller (links) und Betriebsratsvorsitzendem Wolfgang Breig (Zweiter von rechts) geehrt. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Neumayer Tekfor bedankt sich bei langjährigen Mitarbeitern /44 Ehrungen und elf Verabschiedungen

u 45 Jahre: Werner Hauer.

u 40 Jahre: Erich Echle, Wolfgang Gross, Wilhelm Jägle, Guiseppe Potenza, Jeronimo Tome-Fernandez sowie Rainer Schoch.

u 3 5 Jahre: Berthold Armbruster, Jose Dinis-Maria-Rosa, Bernhard Kech, Erik Keller, Vito Ricigliano, Paolo Saccuzzo und Bernhard Schmider.

u 25 Jahre: Andreas Bächle, Lorenzo Callierotti, Kemalettin Celik, Mustafa Demir, Susanne Klausmann, zudem Sigmar Kürz, Ivica Malek, Joao Dinis-Miranda, Angelo Rotolo, Salvatore Rotolo, Thomas Schmider, Frank Wittke, Friedrich Wöhrle und Stefan Wöhrle.

u Zehn Jahre: Roland Armbruster, Martine De Coeyer, Vincenzo Fiumedinisi, Kevin Harter, Artur Kraus, Brigitte Kutter, Michael Kwast, Florian Maier, David Messmer, Markus Müllerleile, Olaf Nowacki Helder Ribeiro, Andreas Schrempp, Daniela Welle, Witali Wunderlich und Iris Zschocke.

Von Fred-Jürgen Becker

Hausach. Den Jahreswechsel nimmt das Unternehmen Neumayer Amtek Tekfor Group Hausach zum willkommenen Anlass für Ehrungen langjähriger Mitarbeiter und für Verabschiedungen in den Ruhestand. 44 Jubilare und elf Ruheständler wurden am Freitagabend mit einem Festmenü und vor allem mit Worten des Lobes und der Anerkennung bedacht.

Nach einem Stehempfang mit Sekt und Häppchen eröffnete Werksleitung Jörg Stoffels den Reigen der Gratulanten. "Insgesamt 1040 Jahre Treue zum Unternehmen sind heute Abend hier zusammen gekommen.

Das ist eine außerordentliche Leistung", stellte Stoffels fest. In seinem Rückblick rief er sowohl die Zeiten der Firma Neumayer als auch in der Folge die Zugehörigkeit zur Amtek Tekfor Group als globaler Partner der Automobilindustrie mit Entwicklung und Produktion von zukunftsweisenden Lösungen in diesem Bereich in Erinnerung. Obwohl die Jubilare in ihrer Zeit auch die schwierigen Phasen der Firma durchgestanden hatten, seien jetzt die Auftragsbücher gut gefüllt, so dass man sehr wohl die Umsatzspitze von 140 Millionen Euro im Jahr planen könne.

Dies bringe mit sich, dass etliche Investitionen in neue Maschinen, Gebäude und weitere Sicherheitseinrichtungen getätigt werden. Das erklärte Ziel sei deshalb, dass sowohl alle Mitarbeiter am Standort Hausach als auch die Werksleitung miteinander den Erfolg anstreben. Mit seinen 632 aktuellen Mitarbeitern ist Neumayer Tekfor der größte Arbeitsgeber der Stadt.

Von der Personalleitung wandte sich Juliane Müller an die Jubilare und Ruheständler. Sie stellte fest, dass 26 Auszubildende die verschiedenen Berufe innerhalb des Werks anstreben.

Sechs davon legten 2014 ihre Prüfungen ab und werden allesamt übernommen. Juliane Müller ließ auch nicht unerwähnt, dass man bereits den Mangel an gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften verspüre.

Betriebsratsvorsitzender Wolfgang Breig machte die Eintrittsjahre der Jubilare wie 1969 die Mondlandung oder 1989 die Wiedervereinigung an großen Ereignissen der Weltgeschichte fest. Alle drei Sprecher waren voll des Lobes und der Anerkennung für die Leistungen, die langjährige Erfahrung, das Wissen und Können sowie den Arbeitswillen der Geehrten.

Sie seien die Garanten für den Erfolg des Unternehmens. Alle erhielten das Geschenk, das die Firma bei solchen Gelegenheiten vorgesehen hat. Die verabschiedeten Ruheständler durften sich zudem noch über einen edlen Tropfen freuen. Bei vielen Tischgesprächen ließ man sich dann das köstliche fünfgängige Festmenü munden.

In den Ruhestand wurden verabschiedet: Wilhelm Brüstle (39 Jahre Zugehörigkeit), Helder Dos Santos (32), Erich Echle (40), Ursula Fritsch (25), Alfred Harter (41), Wilhelm Jägle (40), Augustin Moser (42), Günter Mosmann (16), Ewald Wessbecher (35). "Rekordhalter" ist Bernhard Schmid. Im Jahre 1967 eingetreten, hat er 47 Jahre in dem Unternehmen gearbeitet.