Bisher gibt es zwei Tablets in der Mühlenbacher Schule, die Gemeinde hat die Anschaffung weiterer 16 Stück bewilligt. Foto: Störr

Stefan Benz und weitere Mühlenbacher Lehrer besuchen Finnland. Einblick in erfolgreiches Schulsystem.

Mühlenbach - Mühlenbachs Schulleiter Stefan Benz unternimmt demnächst eine Reise ins finnische Oulu. Zwei Wochen lang wird er Einblicke in das finnische Schulsystem erhalten, diese sammeln und dokumentieren. Ab dem kommenden Schuljahr sollen dann Schüler und Lehrer in Mühlenbach und Hofstetten davon profitieren.

Dass sich mit dem kommenden Schuljahr und der Zusammenlegung der beiden Schulen einiges ändern wird, steht außer Frage. Was aber gleich bleiben soll, ist der individuelle Blick auf jeden Schüler, der in seinen Stärken unterstützt und dessen Schwächen verbessert werden soll.

Im Rahmen des "Erasmus plus"-Bildungsprogramms der Europäischen Union hatte sich Stefan Benz um Schulvisitationen in Schweden und Finnland beworben. "Im Antrag musste begründet werden, worin der Schwerpunkt der eigenen Schule liegt, welche Zielsetzung zugrunde liegt und in welche Richtung die Entwicklung der Schule gehen soll", erklärt der Schulleiter im Gespräch mit dem SchwaBo. Er habe sich generell darüber informieren wollen, wie Schule in Finnland und Schweden funktioniere, denn gerade diese Länder schnitten in den PISA-Studien besonders gut ab.

"Mich interessiert vor allen Dingen, wie die individuelle Förderung eines Schülers aussieht und wie mit unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten in einer Klasse umgegangen wird", sagt er. Der geplante Schweden-Aufenthalt an Pfingsten musste aufgrund persönlicher Gründe verschoben werden, der Finnland-Besuch wird in der Zeit vom 23. August bis zum 3. September sein. "In den Herbstferien gehen dann Lehrerin Lenia Horta, Emidio Blüm und Lehrer Andreas Isenmann auf Fortbildung zum Thema ›Tablet im Unterricht‹", blickte Stefan Benz voraus.

Dass neben der Einführung von Tablets im Unterricht gerade die besten Praxisbeispiele verschiedener europäischer Länder betrachtet würden, verbinde diese Fortbildung mit seiner Schulvisitation. Es werde nämlich speziell der Frage nachgegangen, was man über den Einsatz der mobilen Computer vom finnischen Bildungswesen lernen könne. Bisher gebe es zwei Tablets in der Mühlenbacher Schule, die Gemeinde habe die Anschaffung weiterer 16 Stück bereits bewilligt. Die Geräte sollen im Unterricht eingesetzt werden. Dabei gehe es beispielsweise um Recherchen, Dokumentationen und Präsentationen, aber auch um die Erschließung von Texten. Mit dem neuen Schuljahr wird Lehrerin Horta die Tablets nach und nach in den Unterricht einfließen lassen. Da sie auch in der Außenstelle Hofstetten unterrichten wird, werden beide Schulen von den neuen Erkenntnissen profitieren.