Horst Welle spielt bei "Dust Bowl" Bass. Foto: Guppert Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit "Dust Bowl" ist Musicafé des Hausacher Gymnasiums erneut am Start / Nächste Veranstaltung am 17. Oktober

Von Valeria Guppert

Hausach. Die Band "Dust Bowl" hat im Musicafé des Robert-Gerwig-Gymnasiums (RGG) am vergangenen Freitag ein Blues-Rock-Konzert gespielt, wie dieser Musikstil sein sollte: pur, berührend, das Leben spiegelnd und das Publikum begeisternd.

Schon mit den ersten Tönen des E-Gitarristen Armin Selbach wurde das Publikum in den Bann der 1960er Jahre gezogen: Die Zeit des Umbruchs und die Zeit von Jimi Hendrix, Johnny Winter und Gary Moore, allesamt waren sie vertreten im Programm der vierköpfigen Band.

Mit ihrem Namen – zu Deutsch "Staubige Schüssel" – machen sie auf die Wurzeln ihres Musikstils aufmerksam: Die Weltwirtschaftskrise von 1935 bis 1938, in der Farmer aus Oklahoma gezwungen waren, ihr Land zu roden und damit riesige Sandstürme zu verursachen. So wurden dann von der Band auch musikalische Stürme in der Aula des RGG verursacht, denen sich die vielen jüngeren und älteren Besucher nicht entziehen konnten.

Die Lieder, handelnd unter anderem von Geld, Frauen und Freiheit, wurden mit viel Gefühl und Körpereinsatz umgesetzt, sodass kleine technische Patzer gekonnt überspielt wurden. Es gab kein Stück in welchem nicht mit dem Kopf, Fuß oder den Fingern mit gewippt wurde und nach Erklingen des letzten Tons tosend applaudiert wurde. Sogar die ein oder andere Träne musste weggewischt werden.

Es herrschte eine sehr entspannte und ausgelassene Atmosphäre, die die stimmige Chemie unter den Musikern noch deutlicher aufzeigte und die Spielfreude der Band förderte, die bis zum Ende des Konzertes anhielt.

Allerdings wurden die Männer nicht so schnell von der Bühne gelassen. Nach langem Applaudieren folgte zunächst eine Zugabe, worauf Dankesworte der zuständigen Lehrerin folgten und sich eine zweite Zugabe anschloss.

Übrigens: Ihre Premiere als "Dust Bowl" hatten Horst Welle (Bass), Michael Osswald (Schlagzeug), Armin Selbach (E-Gitarre) und Michael Latka (Gesang und Gitarre) im vergangenen Jahr ebenfalls in Hausach.

Nach ihrem zweiten Gig in Hausach klang der Abend bei Kerzenschein mit der guten Bewirtung der Prag-Studienfahrt-Gruppe aus, sodass das erste Musicafé der Saison 2014 bis 2015 einen verdienten Erfolg verzeichnen kann. Das nächste Musicafé findet laut Vorankündigung am 17. Oktober statt.