Die Stadtkapelle spielte bereits zum Motto "Hausach sucht den Superstar" in der Stadthalle. Archivfoto: Stadtkapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Hausach spielt Jahreskonzert am 12. April / Dirigent Raphael Janz über Motto "filmreif"

Hausach. Die Stadtkapelle Hausach lädt am Samstag, 12. April, um 20 Uhr zu ihrem Jahreskonzert in die Stadthalle ein. Dirigent Raphael Janz hat SchwaBo-Redakteurin Arwen Möller im Interview verraten, was sich hinter dem Motto "filmreif" verbirgt und welche Überraschungen das Publikum beim Konzert erwarten darf.

Herr Janz, schon in der Vergangenheit sind Sie mit der Stadtkapelle neue musikalische Wege gegangen. Nun heißt das Motto "filmreif". Hat die Stadtkapelle der traditionellen Blasmusik abgeschworen?

Ich erfinde das Rad ja nicht neu (lacht). Wir spielen ja immer noch Blasmusik. Die letzten Jahre haben wir immer ein besonderes Motto gehabt, wie "Hausach sucht den Superstar" oder wir haben bei "Musik und Tanz" mit Tänzern zusammen gearbeitet. Letztes Jahr hatten wir bei "Magische Momente" den berühmten Gast-Posaunist Frederic Belli als Solisten dabei. Und wir knüpfen jetzt an dieses Konzept, das Publikum zu unterhalten, an. Doch wir fühlen uns als Stadtkapelle Hausach natürlich immer noch der Tradition einer Blaskapelle verbunden.

Welche musikalischen Besetzungen spielen beim "filmreifen" Konzert auf?

Die musikalischen Filmstars sind das Jugendorchester Hausach/Fischerbach und die Stadtkapelle Hausach. Das Filmthema gibt es ja immer wieder bei Blaskapellen. Das besondere diesmal ist, dass wir ein Fischerbacher Filmteam dazu engagiert haben, die für die ein oder andere Überraschung im Konzert sorgen werden.

Wie ist das Konzert musikalisch aufgebaut?

Es geht los mit vier Filmtiteln, die das Jugendorchester spielt. Hier liegt der Fokus auf der Musik von Blockbustern. Nach einer Pause gibt die Stadtkapelle Hausach sechs Stücke zum Besten. Das besondere bei diesem Set ist, dass ein Stück davon erst beim Jahreskonzert zur Filmmusik wird.

Hat das etwas mit dem Fischerbacher Filmteam (wir berichteten über dessen Wettbewerbserfolg) zu tun?

Genau, die haben diese Musik extra fürs Konzert mit einem Film unterlegt.

Werden zur Musik auch die Filme gezeigt?

Nein, das wollten wir nicht. Nur bei der Filmmusik von "Catch me if you can" werden wir den Original-Vorspann zeigen. Das Solo dazu wird unser Saxophonist Ralf Keil spielen.

Wie finden die Musiker diesen filmischen Fokus?

Die Stücke sind toll und es macht einfach Spaß, diese zu proben. Ich habe bislang noch von keinem der 55 Musiker in der Kapelle etwas Negatives zu diesem Programm gehört.

Gauben Sie, dass die Kapelle an diesem Tag Hollywood-Atmosphäre in die Stadthalle zaubern können?

Klar, der rote Teppich ist ausgerollt und unsere Moderatorin Laura Armbruster wird passend für den Abend eingekleidet.

Was erwartet das Publikum beim Jahreskonzert am kommenden Samstag?

Anspruchsvolle Blasmusik mit extrem hohem Unterhaltungswert.

Was steht als nächster Höhepunkt für die Stadtkapelle an?

Im Juni gestalten wir musikalisch auf dem Hausacher Klosterplatz eine Kriminacht, bei der auch ein Mord geschieht. Und dann sind wir beim Leselenz mit dabei.

Weitere Informationen: Einen Vorab-Trailer zum Jahreskonzert der Stadtkapelle Hausach am Samstag, 12. April, gibt es unter http://www.youtube.com/watch?v=aD0Qljlw0ww.

Der 50-jährige Raphael Janz leitet seit 1997 als Dirigent die Stadtkapelle Hausach. Er ist gelernter Posaunist und unterrichtet an der Musikschule Offenburg/Ortenau unter anderem dieses Instrument. Zur Musik kam er bereits im Alter von zehn Jahren beim Musikverein Kirchzarten. Dort hat er die Posaune für sich entdeckt und nach dem Abitur dieses Instrument an der Musikhochschule studiert. Seit seinem Abschluss ist er als Musiklehrer und mittlerweile Fachbereichsleiter Blasinstrumente Holz und Blech tätig. Zudem spielt er in diversen Bands und Orchestern. Privat lebt Janz mit seiner Frau und zwei Kindern in Freiburg.