Helfer des Tierschutzvereins fallen aus / Unterstützung bei den Renovierungsarbeiten wird ebenfalls noch gesucht

Im Tierheim in Hausach hat sich innerhalb kürzester Zeit eine neue Situation ergeben. Noch vor ungefähr zwei Wochen hat der Schwabo über den Umbau dort berichtet.

Hausach. Die Renovierung ging voran und der neue Katzentrakt sollte bald fertig sein, wie Heike Mayer, die Vorsitzende des Tierschutzvereins damals berichtete.

Einige Helfer, die Mayer sonst immer tatkräftig unterstützt haben, sind jetzt jedoch durch Krankheit oder Urlaub ausgefallen. "Es ist immer so, es ändert sich alles sehr schnell bei uns", so Mayer.

Sie braucht dringend mehr Pflegestellen für Katzen, sie hat da keine freien Kapazitäten mehr, alle Pflegeplätze sind ausgeschöpft.

Viele Katzen sind Problem

Das Problem sei nicht, dass wegen der Urlaubszeit Tiere ausgesetzt würden, es liege an der Vermehrung der Katzen auf den Bauernhöfen. Das sei der Grund dafür, dass immer wieder Katzen abgegeben würden, so Mayer. Allein in der vergangenen Woche habe sie zwei Fälle gehabt.

Umbau nicht abgeschlossen

Im Tierheim kann sie jedoch erst Katzen aufnehmen, wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind und der Umbau vom Veterinäramt genehmigt wurde. Darum ist sie im Moment voll auf die Pflegestellen angewiesen, von denen jetzt alle belegt sind.

Um so wichtiger sei es, schnell mit der Renovierung fertig zu werden. Aber dafür fehlen ihr noch Helfer. Zwar hätten sich, auch aufgrund des Artikels im SchwaBo, neue Mitstreiter gefunden, aber je mehr Menschen tatkräftig mit anpacken, umso eher wird das Tierheim fertig. Ganz dringend sucht sie jemanden, der Fliesen legen kann.

Die Zeit, die Mayer und ihre engsten Mitarbeiter mit den Umbauarbeiten verbringen, fehlt ihnen bei der täglichen Pflege der Tiere, der Organisation der Unterbringung und allem anderen, was immer wieder anfällt.

Mehr Pflegestellen nötig

Bisher habe sie noch immer eine Lösung gefunden, sagt Mayer. Aber jetzt scheinen alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Sie braucht dringend weitere Helfer, sei es bei den Umbauarbeiten oder bei der Pflege der Tiere. Und natürlich sucht sie immer wieder Menschen, die bereit sind, bei sich zu Hause Katzen aufzunehmen.

INFO

Das Tierheim

Informationen zum Tierheim und zum Tierschutzverein Kinzigtal gibt es unter www.tierschutzverein-kinzigtal.de. Erreichbar ist dessen Vorsitzende Heike Mayer unter der Telefonummer n 07831/96 910 71 oder 0151/15 61 94 29 oder per E-Mail an kontakt@tierschutzverein-kinzigtal.de.