Der neue Vorstand mit der Vorsitzenden Jasmin Schneider (Dritte von rechts) neben dem scheidenden Vorsitzenden Erwin Fehrenbacher (Zweiter von rechts) Foto: Agüera Foto: Schwarzwälder-Bote

Jasmin Schneider zur Vorsitzenden gewählt

Hausach (cao). Ein Generationswechsel haben die Naturfreunden Hausach vollzogen. Die Generalversammlung der Ortsgruppe Hausach am Freitag im Ratskeller stand ganz im Zeichen des Umschwungs.

Weshalb eine Verjüngung dringend notwendig ist, erläuterte der scheidende Vorsitzende Erwin Fehrenbacher. "Seit der Gründung der Naturfreunde haben sich die Lebensverhältnisse, Bedürfnisse und Interessen der Menschen geändert", erklärte er. Wäre es früher darum gegangen, den arbeitenden Menschen mit ihren miserablen Lebensbedingungen, das Recht auf Erholung und den freien Zugang zur Natur zu erstreiten, ginge es heute um den Schutz und Erhalt der Lebensgrundlagen überhaupt. "Es sind junge Familien, die sich wieder treffen, Spielnachmittage mit Kindern durchführen, Wanderungen unternehmen", blickte Fehrenbacher auf das vergangene Jahr zurück.

Das Naturfreundehaus Laßgrund ist der Dreh- und Angelpunkt der Hausacher Naturfreunde. War es anfangs nicht schwer, Hüttenwirte zu bekommen, seien es heute wieder junge Leute, die einen Hüttendienst übernehmen. Auch Familien, Vereine und Gruppen hätten schon ausgeholfen, dass das Kleinod im Hinteren Einbach fast jeden Sonntag geöffnet werden könne. Einen besonderen Dank sprach er Renate und Rolf Diekmann für die Pflege und den tollen Blumenschmuck rund um das Haus aus.

Nicht so rosig sah hingegen der Bericht aus, den Kassenwart Wolfgang Häußler präsentierte. Dies war vor allem den drei Einbrüchen geschuldet, die ein Loch von 10 000 Euro in die Kasse rissen. "Wir müssen ranklotzen, damit Geld reinkommt", forderte Häußler. "Wir haben da im Laßgrund einen tollen Wert stehen", merkte der stellvertretende Vorsitzende Walter Naumann an.

Fotogruppenleiter Herbert Stehle berichtete vom Wirken der Hobbyfotografen. Anfangs hätte es nach der Gründung 1987 noch bis zu 25 Fotografen gegeben, heute bestünde der harte Kern gerade noch aus fünf. Über weitere Mitstreiter bei den Treffen am ersten Montag im Monat im Ratskeller, freuen sie sich.

Die Neuwahlen gehen wohl in die Historie der Hausacher Naturfreunde ein. "Wir sind gemeinsam alt geworden", erinnerte Naumann. Nun wurden die Ämter in wesentlich jüngere und weibliche Hände gegeben (siehe Infokasten).

"Es sind genügend Aufgaben vorhanden, die mit jungen und neuen Ideen vorangebracht werden können", sagte Bürgermeister Manfred Wöhrle.

Auch die neue Vorsitzende Jasmin Schneider ist zuversichtlich: "Wir wollen nicht alles ändern, vieles hat sich bewährt, trotzdem wollen wir frischen Wind reinbringen".

Jasmin Schneider (für Erwin Fehrenbacher) wurde als Vorsitzende gewählt, ihre Stellvertreterin ist Nicole Haftner (für Walter Naumann). Als Kassiererin fungiert Daniel Bruder (für Wolfgang Häußler), zweite Kassiererin ist Nicole Brandl (für Claudia Häußler). Schriftführerin ist Esther Schoch (für Rolf Diekmann), erste Beisitzerin ist Sonja Klausmann, Walter Naumann zweiter Beisitzer. Als neue Positionen im Gremium wurden mit Erwin Fehrenbacher, Renate und Rolf Diekmann, Hüttenwarte ernannt. Die Fotogruppe leitet weiterhin Herbert Stehle. Erster Revisor ist Hartmut Märtin, zweite Tanja Uhl (neu). Die Mitgliederverwaltung obliegt Reinhard Ringwald.