Der wiedergewählte Vorstand und einige der erfolgreichen Sportler des Ski-Clubs Hausach, die für ihre Leistungen geehrt wurden. Foto: Reinhard Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung des Ski-Clubs Hausach / Erfolgreiche Sportler geehrt / Mitglieder wählen Vorstand und Spartenleiter einstimmig wieder

Von Charlotte Reinhard

Hausach. Erfolgreiche Sportler, engagierte Mitglieder und auch die Kassenführung ist korrekt – es sieht gut aus beim Ski-Club Hausach. Das wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung des Vereins im Schwarzwälder Hof deutlich.

In seinem Jahresrückblick nannte Vorsitzender Augustin Wölfle die Veranstaltungen, die der Ski-Club organisiert hatte und hob dabei die Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins hervor.

Im Anschluss daran standen die Berichte der einzelnen Fachwarte auf der Tagesordnung. Rebecca Hirschbühl zählte als Vertreterin für Oli Schwab, Sportwart Snowboard und für Ski-Schul-Leiter Patrick Schmid die Kurse auf, die der Ski-Club 2014 veranstaltet hatte. Dazu gehörten unter anderem ein Lehrgang am Weißenbach-Gletscher, an dem 100 Personen teilnahmen, darunter fünf Anfängergruppen mit 25 Kindern im Alter zwischen zwei und acht Jahren. Auch zehn Snowboarder waren dabei. "Einigen Interessierten mussten wir leider absagen, da wir in diesem Bereich zu wenige Lehrer haben", sagte Hirschbühl. Aus diesem Grund sei der Verein auf der Suche nach neuen Ski- und Snowboard-Lehrern.

Alfred Klausmann berichtete als Sportwart von beeindruckenden Leistungen der Radabteilung. "Bei uns war alles an Titeln drin. 2014 war ein grandioses Jahr und wir sind auch jetzt gut in die Saison gestartet", sagte Klausmann. Dann zählte er einige Biker auf, die 2014 besonders gute Leistungen erbracht hatten. Zu diesen gehörte Markus Ziegler, der bei den Herren Weltmeister im Zwölf-Stunden-Biken wurde und dabei 246 Kilometer und 4100 Höhenmeter zurücklegte. Lukas Wälde konnte in der Juniorenklasse eine ganze Reihe von Platzierungen aufweisen und wurde unter anderen Erster in der Bundesligagesamtwertung. Außerdem hob Klausmann Yannic Wörner, Felix Klausmann, Clarissa Mai, Mark Kindler (alle Junioren), Julian Schwendemann (Herren), Uli Brucker (Senioren), Stephan Mayer (U-13-Klasse) und Jessica Benz (U-23-Damen) wegen ihrer Leistungen lobend hervor. Sie alle wurden für ihren Einsatz geehrt und erhielten ein kleines Präsent.

Danach präsentierte Kassenprüfer Walter Armbruster den Kassenstand. "Rein rechnerisch wäre es besser gewesen, wir hätten auf einige Veranstaltungen verzichtet und jeder hätte statt dessen einen Betrag gespendet", meinte er, fügte aber hinzu: "Dann wären wir aber um ein paar schönen Stunden ärmer gewesen." Die Kassenprüfer Gerhard Mosmann und Hans Kugel waren bei der Versammlung nicht anwesend, bescheinigten Armbruster aber eine korrekte Kassenführung. Der Kassenprüfer wies noch darauf hin, dass der Ski-Club derzeit 657 Mitglieder hat, dann stand die Entlastung des Vorstands an, die Bürgermeister Manfred Wöhrle vornahm. Alle anwesenden Mitglieder stimmten dafür.

Auch bei den Wahlen waren sie sich einig. Der gesamte Vorstand stellte sich wieder zur Wahl und wurde einstimmig wieder gewählt, genau wie die beiden Kassenprüfer und die Sportwarte.

Wahlen:

Vorsitzender: Augustin Wölfle, erster Stellvertreter: Manfred Müller, zweiter Stellvertreter: Karl-Otto Pfaff, Kassenwart: Walter Armbruster, Schriftführer: Markus Fehrenbach, Sportwart Rad: Alfred Klausmann, Sportwart Alpin: Tobias Matt, Schüler- und Jugendwart: Jörg Rothe, Sportwart Snowboard: Oliver Schwab, Skischul-Leiter: Patrick Schmid, stellvertretende Skischul-Leiterin: Rebecca Hirschbühl, Beisitzer Ski: Rainer Schoch, Beisitzer Rad: Tobias Mayer, Beisitzerin: Silja Vetter und Diana Loncaric.

Ehrungen:

Verena Reiner, Antonia Kienzler, Leonie Kumpf, Herbert Kumpf, Ursula Kumpf, Daniel Schaetzle, Luise Matt (20-jährige Mitgliedschaft), Erich Matt und Tobias Matt (25-jährige Mitgliedschaft).