Fleißig gewerkelt wurde auf dem Mostmaierareal schon vor dem Kaufvertrag. Foto: Archiv: Reinhard

GbR und Stadt unterzeichnen Kaufvertrag. Sieben Pächter stehen in den Startlöchern. Dach muss neu gedeckt werden.

Hausach - "Jetzt können wir endlich loselegen", freut Andreas Braun, Sprecher der GbR Mostmaierhof, sich. Am Mittwoch haben die Stadt Hausach und die GbR den Kaufvertrag über die Anteile der Stadt am Mostmaierareal unterzeichnet.

Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle, Bauamtsleiter Hermann-Josef Keller sowie die drei GbR-Mitglieder – Braun, Antonia Kienzler und Erich Armbruster – waren bei dem Notartermin in Haslach anwesend, um den Kaufvertrag zu unterschreiben. Damit ist das Gelände der ehemaligen Mosterei endgültig vor dem Abriss gerettet. Und nicht nur das: Parallel zum Kaufvertrag hat sich auch der erste Pächter mit einer Unterschrift unter einen entsprechenden Kontrakt 100 Quadratmeter des Areals gesichert. "Weitere sieben haben wir schon fest, zwei bis drei haben Interesse bekundet, sind sich aber noch nicht ganz sicher", informiert Braun. In der kommenden Woche sollen weitere Pachtverträge unterzeichnet werden.

Die GbR hat außerdem am Mittwoch den Eheleuten Maier ihre Fläche des Areals abgekauft. Damit ist auch das Haus auf dem Grundstück in ihren Besitz übergegangen.

"Wir freuen uns, dass wir nun richtig loslegen können. Vorher haben wir alles ja eher mit angezogener Handbremse gemacht", meint Braun. Die GbR hatte mit der Stadt eine Nutzungsvereinbarung getroffen, um Arbeiten auf dem Areal durchführen zu können. Jetzt will die GbR sich um die Aufsetzung weiterer Pachtverträge kümmern und behält auch die weiteren Baumaßnahmen im Auge. "Mittlerweile wissen wir, dass wir das Dach über der Halle nicht mehr dicht bekommen, das muss komplett neu gemacht werden. Danach müssen wir uns noch Gedanken machen, was wir aus dem Dachgeschoss machen", so Braun.

Nicht nur die GbR und der Verein Motsmaierhof sind mit den jüngsten Entwicklungen zufrieden. "Wir freuen uns, dass das jetzt geklappt hat und vor allem, dass auch der Gemeinderat einstimmig hinter dem Vorhaben steht", sagt Bürgermeister Wöhrle. "Wir wünschen den Pächtern und dem Verein, dass alles gelingt." Lange Zeit lag das Gelände brach und immer wieder kam das Gespräch auf einen Abriss. "Wir haben das aber immer bewusst so stehen gelassen und wollten das Ganze erst abreißen, wenn wir wirklich keinen Interessenten gefunden hätten."

Davon kann jetzt nicht mehr die Rede sein. Das Areal füllt sich, wie seit Kurzem auf der Internetseite des Mostmaiervereins nachzulesen ist, auch dank mehrer Aktionen immer mehr mit Leben.

Weitere Informationen: www.mostmaierhof.de

INFO

Aktionen

Der Mostmaierhofverein trifft sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat im 19 Uhr im Vereinsraum auf dem Mostmaierareal. Gäste und an einer Mitgleidschaft Interessierte können sich jederzeit dazu gesellen. Außerdem findet an jedem ersten und dritten Samstag im Monat ein Arbeitseinsatz in und um den Mostmaierhof statt. Franz Wölfle ist vor Ort und koordiniert. Der Presseclub "Mostpresse" trifft sich sonntags von 11 bis 13 Uhr auf dem Mostmaierhof.