Julia Spinner (zweite von rechts), Christian Oberfell (dritter von rechts, beide Werkrealschule) und Cristina Funes de la Corte (erste von links, Hauptschulabschluss) sind die Jahrgangsbesten. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier der Haupt- und Werkrealschüler der Graf-Heinrich-Schule / "Wohin ihr geht, geht mit ganzen Herzen"

Von Carmen Agüera Oliver

Hausach. Rektorin Simone Giesler verabschiedete am Mittwochabend ihre 51 Hauptschul- und 40 Werkrealschulabsolventen der Hausacher Graf-Heinrich-Schule. "Die Schüler können stolz auf ihr Ergebnis sein. Mit Bravour wurden die diesjährigen Prüfungen bestanden", sagte sie nei der Entlassfeier in der Stadthalle.

Als eine "tolle und leistungsfähige Klasse", beschrieb sie die Klasse 9a, die 9b aus Wolfach als "kunterbunte Truppe". Die 9c sei eine besondere Klasse, laut Giesler schon fast eine "Familie", auch in Gedenken an eine erst kürzlich verstorbene Mitschülerin. Als "tolle Mannschaft, die fast nie die Aus-Linie überschritten habe", bezeichnete Giesler die 10a, während die 10b "diszipliniert, gut erzogen und immer sehr fleißig" gewesen sei.

Auch Bürgermeister Manfred Wöhrle zeigte sich stolz auf die Schüler. Ohne die Unterstützung der Eltern und der Lehrer wäre diese "wichtige Etappe" nicht erreicht worden. Sie hätten sich ein gutes und komfortables Fahrzeug geschaffen, mit dem sie jetzt weiterziehen können. Durch verschiedene musikalische Beiträge und lateinamerikanische Tänze wurde die Entlassfeier abwechslungsreich gestaltet. "Wohin ihr auch geht, geht mit ganzen Herzen", lauteten die Abschiedsworte von Simone Giesler.

Für ihren Hauptschulabschluss erhielten ein Lob: Mandy Mellert, Natalie Baumann, Iris Rüchel, Samori Sarcone, Luisa Feurer, Janine Haftner, Valeria Havatov, Fabienne Gille, Raimond Stracchinariu, Simon Armbruster sowie Jens-Alexander Singer. Preise gingen an: Cristina Funes de la Corte (1,4), die für die beste Gesamtleistung außerdem den Preis der Stadt Hausach entgegennehmen durfte, Mirella Delic (1,7) sowie Agatha Cavalcante und Andreas Blum (je 1,8). Über Preise in den einzelnen Fächer freuten sich: Cristina Funes de la Corte (Deutsch 1,4), Andreas Blum (Mathematik 1,4), Raimond Stracchinariu (Englisch 1,0) und Agatha Cavalcante (Naturwissenschaften 1,5).

Ein Lob für den Werkrealschulabschluss erhielten: Laura Kessler, Fabian Walter, Maik Müller, Julia Schwendemann und Vanessa Schmidt. Mit einem Preis wurden ausgezeichnet: Julia Spinner und Christian Oberfell (je 1,3), die beiden bekamen ebenfalls einen Preis der Stadt Hausach für die beste Gesamtleistung, Bastian Schmalz (1,8) Ceyda Yegin, Helena-Sofia Vetter und Ann-Kathrin Hebler (je 1,9). Julia Spinner durfte für vier Fächer Preise entgegen nehmen (Französisch 1,0; Deutsch 1,3; Mathematik 1,4; und Naturwissenschaften 1,1). Im Wahlpflichtfach WuI (Wirtschaft und Informatik) erhielt Christian Oberfell (1,0) den Fachpreis.