Die Zahl der Arbeitslosen im Kinzigtal ist im Februar dank der milden Witterung gesunken. Symbolfoto: Dedert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahl der Arbeitslosen im Kinzigtal verringert sich im Februar / Offene Stellen für Fachkräfte

Von Markus Adler Mittleres Kinzigtal. Die Arbeitslosigkeit im Mittleren Kinzigtal hat sich von Januar auf Februar um zwei auf 731 Personen verringert. Das waren 37 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr, teilt die Agentur für Arbeit in Offenburg mit. Die Quote blieb bei 2,4 Prozent – das waren 0,1 Prozent weniger als 2013. Dabei meldeten sich 164 Personen im Februar arbeitslos – das waren rund ein Fünftel weniger als 2013. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um sieben Stellen auf 280 gestiegen. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat von 25. Allerdings wurden im Februar rund 13 Prozent weniger neue Stelen gemeldet als vor einem Jahr. Insgesamt bleibt aber eine leicht höhere Nachfrage nach Arbeitskräften als vor einem Jahr.

Insgesamt herrschen auf dem Arbeitsmarkt im Kinzigtal weiterhin fast paradiesische Zustände, denn im Vergleich zum Kreisschnitt von vier Prozent liegt Hausach (2,4) in ganz Südbaden am Besten. Im Ortenaukreis liegt die Bandbreite zwischen Achern (2,5), Oberkirch (2,8) bis hin zu Kehl (4,5) und Lahr (5,5). Zum Vergleich: Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent bekannt.

Wie die Agentur für Arbeit in Offenburg in ihrer Pressemitteilung berichtet, geht die leichte Belebung am Arbeitsmarkt auf zwei Faktoren zurück. Zum einen wirke sich der milde Winter positiv aus, außerdem wurden in der Ortenau 48,1 Prozent mehr offene Stellen als im Vormonat gemeldet. Dadurch ergab sich eine stärkere Dynamik am Arbeitsmarkt.

Im Kinzigtal sind 49,2 Prozent der Arbeitslosen männlich. Der Anteil der unter 25-Jährigen beträgt 6,7 Prozent, 44,3 Prozent sind 50 Jahre und älter. Ein Viertel der gemeldeten Erwerbslosen gilt als Langzeitarbeitslose. Im Bereich der Arbeitsagentur (SGB III) sank die Zahl der Erwerbslosen um neun auf 437. Das waren 67 Arbeitslose weniger als im Vorjahresmonat. Die Quote betrug im Februar 1,4 Prozent (minus 0,3 im Vergleich zu 2013). Das ist ein deutlicher Aufwärtstrend im Vergleich zum Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Bereich der kommunalen Arbeitsförderung (SGB II) von Januar auf Februar um sieben auf 294 Personen gestiegen. Das waren 30 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die anteilige Quote betrug im Februar ein Prozent (minus 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr).

Welche Jobs hat die Arbeitsagentur im Angebot? In Hausach werden acht Fachkräfte für spanende Metallbearbeitung, drei Fachkräfte Zimmerei, drei Fachkräfte Gastronomieservice und drei Fachkräfte IT-Systemadministration gesucht.