In der stärksten Mittagssonne bemalt Albert Pinya die Litfaßsäule für den Leselenz. Foto: Eyckeler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Albert Pinya malt für den Hausacher Leselenz

Hausach (ce). Nach dem "Fingeralphabet" mit dem argentinischen Dichter, Verleger und Buchkünstler, Cristian Forte ist nun auch der zweite Künstler in Hausach angekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und annähernd 30 Grad bemalt Albert Pinya aus Palma de Mallorca die Litfaßsäule nahe der Stadtkirche St. Mauritius für den 19. Hausacher Leselenz. Seit Montag ist er daran die Säule in ein Kunstwerk zu verwandeln. "Vielleicht werde ich heute fertig, vielleicht aber auch erst morgen", erzählt der Künstler auf Englisch.

Geboren 1985 in Palma, wurde Pinya 2014 bei der Madrider Kunstmesse Arco als bester lebender spanischer Künstler ausgezeichnet. 2015 vertrat er Spanien bei der Expo in Mailand. Seine Arbeiten reichen von der Malerei, über Zeichnungen, Performances, Installationen, bis hin zu Klangkunstwerken. Albert Pinya verbindet in ihnen Elemente der Popkultur, des Comic und der Illustration. Er versucht jene Strukturen der Realität zu entlarven, die er als widernatürlich empfindet. Insbesondere beschäftigt er sich mit dem Menschen und dessen gesellschaftlichen Beziehungen.

Albert Pinya zählt zu den bedeutenden jungen Nachwuchskünstlern Spaniens. Nach Hausach wird er in New York an einer internationalen Kunstaktion teilnehmen als einer der beiden Finalisten einer internationalen Ausschreibung aus Manhattan.