Bildung: Fischerbacher Grundschüler besuchen Bibliothek

Fischerbach (red/ce). 17 Jungen und Mädchen der Fischerbacher Fritz-Ullmann-Grundschule haben zusammen mit ihrem Klassenlehrer Ralf Prantner der Haslacher Stadtbücherei im Bürgerhaus einen Besuch abgestattet.

Dort bekamen sie von der Leiterin der Stadtbücherei, Regina Adam, eine Einführung in die Welt der Medien. Entlang einer Schnur, die durch die ganze Einrichtung gespannt war, beantworteten die Schüler in einer Büchereirallye zu zweit oder zu dritt verschiedene Fragen und lösten zudem noch knifflige Aufgaben.

Auf diese Weise konnten sie die Bücherei mit ihren vielfältigen Angeboten gründlich kennenlernen. Dabei entdeckten sie die verschiedenen Möglichkeiten, nach Büchern, Zeitschriften und Filmen zu suchen – mit Hilfe eines Online-Katalogs oder direkt an den jeweiligen Regalen, an denen Signaturen, Interessensaufkleber sowie große und kleine Hinweisschilder das Finden erleichtern.

Am Ende hatte Klassenlehrer Ralf Prantner richtig Mühe, die Kinder von der faszinierenden Welt der Bücher wieder loszureißen und zusammen mit ihnen den Heimweg zurück in die Schule anzutreten.