Rund 8000 Euro übergab die SMV des RGG den beiden Vereinen "Wir für Burkina" und der Polio-Hilfe Oberwolfach. Foto: Reinhard

Spende: 8000 Euro aus Weihnachtsbasar des Gymnasiums kommen Polio-Hilfe und "Wir für Burkina" zugute.

Hausach - Der Weihnachtsbasar, den die Schüler des Hausacher Robert-Gerwig-Gymnasiums zugunsten eines guten Zwecks veranstaltet haben, war ein Erfolg. Rund 8000 Euro kamen zusammen.

"Das ist ein super Ergebnis", lobten Michael Waitz vom Hausacher Verein "Wir für Burkina", Schulleiter Michael Fritz und Otto Bonath von der Polio-Hilfe Oberwolfach. Zwar sei etwas weniger Geld als im vergangenen Jahr zusammen gekommen, aber "das ist kein Tropfen auf dem heißen Stein", meinte Michael Waitz, der als Stellvertreter von "Wir für Burkina" gekommen war. Der Verein bekommt einen Teil des Gelds, um Projekte in Afrika umzusetzen.

Der andere Teil geht an die Polio-Hilfe Kenia Oberwolfach. Mit der Spende will sie ihr Netzwerk in Kenia weiter ausbauen, um behinderten Kindern und Menschen in Kenia zu helfen. So unterstützt der Verein beispielsweise Werkstätten, Schulen und Kliniken für körperbehinderte Menschen. "Ziel ist eine flächendeckenden Versorgung", so Bonath.

Bereits im vergangenen Jahr habe die Spende des Gymnasiums sieben Schwerstbehinderten geholfen. Als Dank für ihre Hilfe hat der Verein der Schülermitverwaltung (SMV) des Gymnasiums, die den Basar Jahr für Jahr organisiert, Zertifikate überreicht.

Auch "Wir für Burkina" freut sich sehr über den Geldsegen. "Momentan haben wir eine Crowdfunding-Aktion laufen, durch die ein Klassenzimmer finanziert werden soll", berichtete Waitz. "Der Scheck ist das halbe Klassenzimmer wert." Der Verein stehe in Kontakt mit einer Gruppe von Hausacher Handwerkern, die das Projekt unterstützen wollen. Waitz ging auch kurz auf die politische Lage in Burkina Faso ein und betonte, dass er glücklich sei, dass sich diese "höchstwahrscheinlich geglättet" habe. Dort hatte es Mitte September einen Putschversuch gegeben, bei dem die Übergangsregierung entmachtet wurde. Diese war eingesetzt worden, nachdem Präsident Blaise Compaoré im vergangenen Herbst nach 27 Jahren an der Macht aus dem Amt gejagt worden war. Der Putsch schlug fehl. Schulleiter Michael Fritz sagte: "Es ist eine tolle Leistung, dass nach 27 Jahren eine autoritäre Regierung abgelöst wurde."

Die SMV des Robert-Gerwig-Gymnasiums organisiert seit Jahren den Weihnachtsbasar, dessen Erlös einem guten Zweck zugute kommt. In den vergangenen Jahren wurde ein Betrag zwischen 7000 und 8000 Euro der Polio-Hilfe und "Wir für Burkina" gespendet.

Die gesamte Schule mit 900 Schülern und allen Klassen beteiligt sich an den Basar, verkauft selbst gebastelte Weihnachtsartikel und sorgt für Essen und Trinken. Die Planungen starten etwa einen Monat vor der Veranstaltung. "In diesem Jahr war der Basar besonders gut besucht", berichten die SMV-Mitglieder Vincent Welzel, Oliver Voß, Mathilde Schäfer, Jule Walter und Celina Schmid. Zwischen 2500 und 3000 Besucher seien bei dem Basar bewirtet worden. Die meisten Klassen spenden 100 Prozent des Erlöses, einige verwenden bis zu 20 Prozent für klasseninterne Projekte.