Siegfried Eckert und und Volker Sahr aus Gutach, r Manfred Kienzle und Manfred Wöhrle aus Hausach stoßen an auf 40 Jahre erfolgreiche Verwaltungsgemeinschaft . Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Grund zum Feiern: Hausach und Gutach ziehen seit 40 Jahren in Verwaltungs- gemeinschaft an einem Strang

Von Evelyn Jehle

Hausach/Gutach. Hausach und Gutach arbeiten seit 40 Jahren erfolgreich in einer Verwaltungsgemeinschaft zusammen. Zum Jubiläum wurde die jährliche Infositzung vorgezogen, um Rückblick zu halten und gemeinsam auf weiterhin gutes Zusammenwirken mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Ehrenbürger und Altbürgermeister von Hausach, Manfred Kienzle, sowie Volker Sahr, der 24 Jahre lang Gutachs Rathauschef gewesen war, sind sich mit den heutigen Bürgermeistern Manfred Wöhrle (Hausach) und Siegfried Eckert (Gutach) einig: Die Verwaltungsgemeinschaft ist eine gute Sache. Mit den Gemeinderäten beider Kommunen wurde Rückschau gehalten auf vier Jahrzehnte kontinuierlicher Entwicklung.

So ganz freiwillig war die Gründung nicht zustande gekommen, führte Hausachs Bürgermeister Wöhrle aus. Im Zuge der Gemeindereform Anfang der 1970er-Jahre lief Gutach Gefahr, in eine der beiden größeren Nachbarstädte Hornberg oder Hausach eingemeindet zu werden. Letztendlich aber verständigte man sich auf die Gründung eines Verwaltungsverbands und Gutach entschied sich für Hausach als "erfüllende" Stadt.

Hausach kümmert sich im Wesentlichen um die Aufstellung von Flächennutzungsplänen, Abwasserbeseitigung und Belange in so genannten Nachbarschaftsplanungen. Eigentlich hätten auch die Kassengeschäfte Gutachs von Hausach übernommen werden sollen, doch wurde einem Antrag der Gutacher auf eine Ausnahmegenehmigung stattgegeben und so erhielt der Gemeinde die finanzielle Selbständigkeit.

Im Juni 1974 wurde "über die Erfüllung der Aufgaben eines Gemeindeverwaltungsverbands" eine Vereinbarung von den Bürgermeistern Gutachs und Hausachs, Christian Moser und Manfred Kienzle unterzeichnet, die am 1. Januar 1975 in Kraft getreten ist.

"Wir haben die gemeinsamen Aufgaben gut erledigt und immer wieder gute Ergebnisse erreicht", unterstrich Wöhrle die unproblematische und harmonische Zusammenarbeit. Er sei mit Siegfried Eckert in laufendem Kontakt und der gemeinsame Ausschuss leiste gute Arbeit.

In diesem Zusammenhang dankte der Hausacher Rathauschef auch Manfred Kienzle und Volker Sahr für das gegenseitige Vertrauen in der Vergangenheit. Bürgermeister Siegfried Eckert schloss sich den Worten Wöhrles an.

Die Verwaltungsgemeinschaft funktioniere hervorragend und er freue sich auf weiterhin gutes Zusammenwirken, so Eckert. Viele Arbeitsfelder wie die Entwicklung des interkommunalen Gewerbegebietes "In der Aspen", die für Familien wichtige Ferienbetreuung und Ärzteversorgung seien hier unter anderem zu nennen.

Beide Bürgermeister waren sich einig, dass interkommunale Zusammenarbeit über die Verwaltungsgemeinschaft hinaus der Region positive Ergebnisse zeitigt, wie an der Windradplanung und dem Ganzjahresbad Kinzigtal zu erkennen sei.