Marktmeister Harry Eggert kümmert sich um das Projekt Weihnachtswald. Derzeit baut er Paletten, Bühne und Hütten auf. Foto: Agüera

In Hausach wird’s Advent: Helfer bauen Paletten, Bühne und Hütten auf. Weihnachtsbäume entlang der Straße sind gestellt.

Hausach - Der Advent nähert sich mit großen Schritten, und knapp zwei Wochen vorher ist emsiges Treiben im Hausacher Städtle. Die Weihnachtsbäume entlang der Straße sind gestellt, und auf dem Klosterplatz laufen die Vorbereitungen für den Aufbau des Weihnachtswalds am Wochenende.

Der hauptverantwortliche Marktmeister Harry Eggert kümmert sich als Ideengeber auch heuer um das Projekt, das vor drei Jahren vom Forum Hausach ins Leben gerufen wurde. So werden in diesem Jahr an die 250 Bäume den Weihnachtswald auf dem Klosterplatz bestimmen. Die Planung für Wald und Programm auf der Waldbühne läuft seit einem halben Jahr.

Neu wird diesmal der Haupteingang vom Marktcafé her sein. Ansonsten wird der Wald wie gewohnt eine heimelige Atmosphäre bieten. Bei der Verwirklichung kann Eggert auf viele Helfer zählen. So übernimmt die Gärtnerei Burkhardt die Verteilung der Hackschnitzel auf dem "Waldboden". "Die Bändele holen die vom Wintermaxenhof gespendeten Bäume aus dessen Christbaumkultur und die Baumgilde unterstützt beim Aufstellen", berichtet er.

Paletten und Ständer werden schon in diesen Tagen aufgebaut, auch die Bühne und die beiden Hütten, die während der Veranstaltungen über die Adventstage mit den Bären fürs Bärenkind und Verpflegung geöffnet sind, sollen bis zum Wochenende stehen.

Im Anschluss wird der Wald weihnachtlich dekoriert. Es steht also noch viel Arbeit an, bis der Weihnachtswald mit tausenden von kleinen Lichtern erstrahlen und pünktlich zum ersten Advent am 30. November, eröffnet werden kann. Das Programm wird besinnlich und abwechslungsreich die Weihnachtszeit einläuten.