Für den Standort "Post-Areal" ist die Planung bereits im Rat präsentiert worden und die Genehmigung liegt vor. Archivfoto: Selter Foto: Schwarzwälder-Bote

Erst dann Neuigkeiten zu "Gesundheitswelt"

Hausach (am). Immer wieder sind die genannten Termine für den Start der "Gesundheitswelt" hinausgeschoben worden – sei es Anfang des Jahres, um das Bauschild an der Hausacher Hauptstraße aufzustellen oder Ende Juli, um Gesprächsergebnisse zur erneuten Projektplanung am Standort des Hierzegger-Gebäudes in der Eisenbahnstraße zu präsentieren.

"Am 12. September werden wir in einer Pressekonferenz zum Thema alle Neuigkeiten bekannt geben", sagt Saskia Hynek, Pressesprecherin der Initiative Gesundes Kinzigtal auf SchwaBo-Anfrage. Bis dahin würden keine Einzelheiten veröffentlicht. Nur soviel wurde jetzt bestätigt: Die Gespräche um eine weitere Planung am Standort des Hierzegger-Gebäudes in der Hausacher Eisenbahnstraße laufen noch. Auch stehen beide Standorte, also immer noch auch der des Post-Gebäudes in der Hauptstraße, zur Debatte.

Zum Grund für die abermalige Terminverzögerung in puncto Standortfrage verwies Hynek auf die Urlaubszeit, deswegen würden die Verhandlungen stocken.

Zu Beginn, vor rund zwei Jahren, als Gesundes Kinzigtal mit dem Projekt "Gesundheitswelt" in Hausach auf Standortsuche war, schlug die Stadt der Initiative die beiden genannten, also das Areal des ehemaligen Post-Gebäudes in der Hauptstraße, das Hierzegger-Gebäude in der Eisenbahnstraße sowie darüber hinaus das ebenfalls stadtnahe Badenwerk-Gebäude und das zentrale Streit-Gebäude am Eingang der Hausacher Hauptstraße vor. Alle vorgeschlagenen Standorte wurden vom Gesunden Kinzigtal für das Projekt geprüft.

Doch zunächst fiel die Wahl auf das Post-Areal an der Hausacher Hauptstraße und die Planung für eine 4,7 Millionen Euro teure Gesundheitswelt dort wurde Anfang 2013 im Gemeinderat vorgestellt. Immer wieder wurde dann jedoch aus unterschiedlichen Gründen der Baubeginn hinausgeschoben, auch wenn das Projekt mittlerweile die baurechtliche Genehmigung vorlag. Im Juli sickerte dann die abermalige Prüfung des Standorts in der Eisenbahnstraße durch (wir berichteten). Nun bleibt weiter abzuwarten, wann Klarheit in der Standort-Frage herrscht und der erste Spatenstich erfolgt.