Die Delegierten zur Landesgruppüenhauptversammlung am 5. März in Kippenheim wurden bei der Hauptversammlung des Schäferhundevereins Ortsgruppe Kinzigtal am Freitagabend im Vereinsheim gewählt: Michael Welte (von links), Manfred Becherer, Vorsitzender Alexander Matz, Timo Rauber und der stellvertretende Vorsitzender Michael Litzau. Foto: Becker

Schäferhundeverein Ortsgruppe Kinzigtal blickt auf Veranstaltungen zurück / Delegierte gewählt

Dass sich bei Ihnen alles um den Hund dreht, wurde auf der Hauptversammlung des Vereins deutscher Schäferhunde, Ortgruppe Kinzigtal deutlich. Die meisten Termine und Aktivitäten hatten mit dem Umgang mit Deutschlands beliebtester Hunderasse zu tun.

Hausach. Seinen Rückblick begann Vorsitzender Alexander Matz mit den Berichten über den Übungsbetrieb dreimal pro Woche. Die bedeutende Frühjahr- und Herbstsprüfung sowie die Besuche auswärtiger Vereine auf der Anlage in Hausach als auch die Teilnahme bei deren Veranstaltungen gehören zum Jahresablauf.

In seinem gleichzeitigen Amt als Ausbildungswart wies Matz auf die Teilnahme der Aktiven an Schulungen und Seminaren hin. Bei der Abnahme der Prüfungen müssen neben dem praktischen Teil auch schriftliche Aufgaben gelöst werden. Dies ist nicht einfach, nicht immer sind alle Teilnehmer erfolgreich.

Auch im Bereich der Hundeführertätigkeiten wurden etliche Termine wahrgenommen. Mit berechtigtem Stolz vermeldete der Vorsitzende Erfolge und Auszeichnungen auf Bezirks- und Landesebene. Im Rahmen der Weiterbildung erreichten Aktive des Vereins sogar die Auszeichnung eines Ausbildungswarts. Insgesamt fanden 2016 50 Übungsstunden und 35 Kurstage statt. Hinzu kamen noch vier Monatsversammlungen, Delegiertenversammlungen und Vorstandssitzungen. Die Ortsgruppe Kinzigtal zählt 45 aktive Mitglieder, darunter auch Jugendliche und 60 passive Mitglieder.

Der Terminkalender für das Jahr 2017 ist wieder mit Trainingseinheiten, Teilnahme an Prüfungen und Turnieren sowie an Schulungen und Fortbildungen sowie Regularien ordentlich angefüllt. Ein AGI-Seminar, ein Jugendlehrgang sowie die kameradschaftlichen Veranstaltungen gehören ebenfalls wieder dazu. Auch die Arbeitseinsätze für die Instandhaltung des Platzes und der Großputz des Vereinsheims sind zu bewältigen. Neben dem Sportbetrieb spielt aber vor allem die Pflege der Kameradschaft eine große Rolle: das Fischessen am Aschermittwoch, das große öffentliche Sommerfest sowie die Weihnachtsfeier stehen dabei obenan. Auch durfte man den 80. Geburtstag von Ehrenvorstand Manfred Huber zünftig mitfeiern.

Einen überaus regen Sportbetrieb hatte die Agilitygruppe unter der Leitung von Annemarie Sum und Michaela Joos zu vermelden. Dabei handelt es sich darum, dass die Tiere auf dem Turnierplatz einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen und Hürden in möglichst guter Zeit überwinden müssen. Auf diesem Gebiet konnte die Ortsgruppe Kinzigtal etliche Erfolge und ausgezeichnete Platzierungen verbuchen. Ziemlich kurz fiel der Bericht von Zuchtwart Michael Lietzau aus. Es wurde nur ein Wurf registriert.

Kassenprüfer Timo Rauber bestätigte Kassenwart Frank Himmelsbach eine einwandfreie Kassenführung. Dieser konnte nach den roten Zahlen im Jahr 2015 diesmal einen Gewinn verbuchen. Der wird aber wieder umgehend in Anschaffungen für den Übungs- und Turnierplatz investiert. "Nach diesem erfolgreichen Jahr mit einem regen Vereinsleben schließen wir 2016 ab und gehen 2017 optimistisch an", schloss Vorsitzender Alexander Matz nach genau einer Stunde die zügig und ruhig verlaufene, weil bestens vorbereitete Hauptversammlung.