Industriekaufleute, Einzelhandelsleute und Verkäufer. Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Abschluss Mittlere Reife) und des Kaufmännisches Berufskollegs II (Fachhochschulreife) verabschiedeten die KSH. Foto: Dorn

Junge Menschen erhalten Zeugnisse für Ausbildung, Mittlere Reife und Fachholschulreife

Die einen verlassen nach dem Abschluss die kaufmännischen Schulen Hausach, die anderen drücken dort noch weiterhin die Schulbank. Stolz sind die Absolventen in der Stadthalle von ihren Lehrern entlassen worden.

Hausach. Zum Schuljahresbeginn hatte Schulleiter Rainer Wittmann nicht ohne Stolz auf die hohe Zahl der jungen begeisterungsfähigen Menschen in seinem Lehrerkollegium verwiesen. Auf der Abschlussfeier der Kaufmännischen Schulen Hausach in der Hausacher Stadthalle konnten sich jetzt Eltern und Ausbildungsvertreter selbst ein Bild davon machen.

Der Rektor selbst hielt sich mit seinen Abschiedsworten an die Schüler zurück, auch wenn sein in wenigen Tagen vollzogen werdender Wechsel auf die Schulleiterstelle der Kaufmännischen Schulen Villingen sicher die einige oder andere Reminiszenz vor dem Publikum verdient gehabt hätte. Er fokussierte seine Rede auf die zu verabschiedenden Schüler und so nahm die Feier schnell Fahrt auf.

Die Elternbeiratsvorsitzende Birgit Lehmann dankte den Lehrkräften für ihr großes Engagement, die Mühe und die Geduld, die nötig waren, damit alle Schüler ihre Prüfungen mit Erfolg abschließen konnten. Diese Schule sei jetzt vorbei, jetzt dürften die jungen Erwachsenen ein weiteres Mal selbst auswählen, was und wo sie weiter lernen wollten, so Lehmann

Moderator Uwe Arnold, als Abteilungsleiter für die Schularten Kaufmännische Berufsschule, Berufsfachschule Wirtschaft und Kaufmännisches Berufskolleg verantwortlich, nahm diesen Ball auf und verriet, dass einige der Absolventen wohl immer noch nicht von der Schulfamilie lassen könnten und auch im kommenden Jahr wieder die Hausacher Schulbank drücken würden. Alle übrigen Absolventen müsste er in dieser Beziehung auf das alljährliche Schulfest am Freitag vor den Pfingstferien vertrösten.

Junges Kollegium

Jetzt und heute dürfe sich der Jahrgang 2017 aber mit und nach der Zeugnisübergabe erst einmal selbst feiern, schloss Arnold und übergab das Mikro an die Klassenlehrer. Für vier der fünf war die Zeremonie der Zeugnisübergabe allerdings eine Premiere, hatten sie ihre Schulzeit in Hausach doch gemeinsam mit den Absolventen begonnen. Entsprechend herzlich fiel nach zwei oder drei Jahren des gemeinsamen Drückens der Schulbank jetzt der Abschied aus.

Ann-Katrin Vollmer gab zu, im Unterricht von ihren angehenden Einzelhändlerinnen desöfteren mit Schminktipps und Modeempfehlungen versorgt worden zu sein. Christoph Welschbach, Svenja Daßler und Birgit Schwendemann hatten als Junglehrer an den Wandertagen die Kritiker dieses gemeinschaftsbildenden Tags Lügen gestraft und waren mit ihren allenfalls zu Beginn murrenden Schülern zünftig auf Hausachs Höhen gewandert. Arnold nahm seine jungen Kollegen besonders in sein Lob auf, dankte aber auch den Unternehmen im Kinzigtal für ihre ungebrochene Ausbildungsbereitschaft. Den Abschied von seinen Abschluss-Schülern der Berufsfachschule Wirtschaft hatte sich Arnold für den Schluss aufgehoben und begeisterte Eltern, Schüler und Kollegen mit einer Liebeserklärung an seine Klasse.

Den Wechsel zwischen den verschiedenen Schularten und ihren Abschlüssen gestaltete die kleine, aber feine musikalische Abteilung der Schule. Thomas Schneeberger (katholische Religion, Gitarre), Klaus Zagermann (Mathematik und Physik, Bass) und Martin Klose (Chemie, Trompete) hatten sich mit Julia Spinner aus der zwölften Klasse des Wirtschaftsgymnasiums am Saxofon eine Verstärkung geholt. Das Lehrerchörle gab mit dem Lied "I can see clearly now" den Übergang zum gemeinsamen Stelldichein an der Theke, für die der jüngere Jahrgang der Berufsfachschule die Bewirtung und der Freundeskreis der Schule die Kosten übernommen hatte.

 INFO

Auszeichnungen und Lob für besondere Leistungen

> Industriekaufleute: Claudia Armbruster und Lisa Schondelmaier (Duravit Hornberg) erhielten einen Preis für besondere Leistungen mit einem Notenschnitt von 1,1 und 1,2. Thomas Rosenfelder und Philipp Walter (VEGA Grieshaber Schiltach), Maria Schilli (Hengstler Hydraulik Hausach), Michael Schöner (Metaldyne Zell), Jasmin Maier (Hansgrohe Schiltach), Nora Schmider (UMA Fischerbach), Axel Faber (Karl Knauer Biberach), Pascal Matt (Junker Nordrach) wurden mit einem Lob ausgezeichnet.

>  Einzelhandelskaufleute und Verkäufer: Alesha Decker (Jürgen und Armin Decker Hausach) erhielten den Preis für besondere Leistungen mit einem Notenschnitt von 1,1. Velika Vasileva (Edeka Baumann Hornberg), Lennart Rehm (Gutmann Fachmarkt Haslach), Anna Rehm (Edeka Bruder Zell) und Jaqueline Dold (Aldi Mahlberg) wurden mit einem Lob ausgezeichnet.

> Zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft (Abschluss Mittlere Reife): Jonas Legath, Eva Moser, Sarah Obert, Marco Neumaier, Tabitha Haas und Maike Brucker bekamen ein großes Lob.

> Kaufmännisches Berufskolleg II (Abschluss Fachhochschulreife): Lena Jilg wurde für besondere Leistungen mit einem Notenschnitt von 1,1 ausgezeichnet. Ein besonderes Lob erhielten die Absolventen Sarah Lind, Cilia Tränkle, Alina Kopf, Juliane Hausen und Felix Harter.