Foto: Reinhard

Narrenzunft wählt Vorstand bei Martinisitzung wieder und gibt Motto bekannt.

Hausach - Die Hausacher Fasent 2017 wird zauberhaft: Mit dem Motto "Simsalabim, aus alt wird neu, mir bliebe unsrer Fasent treu" wollen die Narren die Stadt aufmischen. Bei ihrer Martinisitzung ehrten sie außerdem Mitglieder, gaben Termine bekannt und wählten den Narrenrat.

Nachdem der Narrenrat unter den Klängen des Narrenmarschs in die Stadthall einmarschiert war, berichtete Sekretarius Daniel Sonntag von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wobei er den Umzug am Fasentssonntag als Schauspiel, das seinesgleichen sucht" bezeichnete.

Dann verlas Säckelmeister Thomas Stötzel seinen Bericht. Er zeigte sich erfreut über die hohe Nachfrage nach Kindermasken und -häs, in die die Zunft 2000 Euro investiert habe. Die laufende Renovierung des Narrenkellers sei "eine finanzielle Herausforderung", so Stötzel. Sie werde schätzungsweise 60 000 Euro kosten. Aus diesem Grund musste die Narrenzunft für das Geschäftsjahr 2016 einen leichten Verlust verzeichnen. Insgesamt habe sie 963 Mitglieder, 49 davon seien zwischen 18 und 25 Jahre alt, 590 waren zwischen 26 bis 59 Jahre alt und 200 über 60 Jahre alt. Die Zunft hatte 2016 124 Mitglieder unter 18 Jahren.

Desweiteren standen Satzungs- und Zunftregeländerungen auf der Tagesordnung, die den Narren im Einzelnen vorgestellt wurden. Sie betrafen hauptsächlich Mehrheitsregelungen bei Abstimmungen, die Altersgrenze bei Masken und Umschreibungen von Masken. Die anwesenden Mitglieder stimmten alle für die Änderungen.

Schließlich wurden verdiente Mitglieder mit dem Brunnentaler, dem Ochsenkopf und dem Burgerhut geehrt (siehe Infokasten). Josef Harter erhielt den Zunftorden.

Danach nahm Bürgermeister Manfred Wöhrle die Entlastung der Vorstands vor, bevor Wahlen anstanden. Narrenvater Bernd Rößler stellte sich erneut zur Wahl und wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Gleiches galt für Sekretarius Daniel Sonntag und Säckelmeister Thomas Stötzel. Alle Blauen stellten sich wider zur Wahl und wurden "im Block" in ihrem Amt bestätigt. Beim Alten blieb aber nicht alles: Nachdem Martin Ramsteiner aus den Reihen der Blauen verabschiedet wurde, wurde Meinrad Hiller mit zwei Gegenstimmen neues Mitglied. Der wartet seine Wahl gar nicht ab, sondern wollte sich gleich an den Tisch der Blauen setzen. Auch bei den Obleuten gab es keine Veränderungen.

Danach wurden die Termine für die Fasent 2017 bekannt gegeben. So ist das Narrenbaumstellen für den 14. Januar geplant, der Preismaskenball findet am 11. Januar im Gasthaus Löwen statt. Die Hausacher Narren wollen drei Narrentreffen besuchen: Das in Markdorf am 28. und 29. Januar, das Treffen in Herbolzheim am 22. Januar sowie das Landschaftstreffen in Triberg, das am 4. und 5. Februar stattfindet.

Gespannt warteten schließlich alle auf die Bekanntgabe des Mottos: "Simsalabim, aus alt wird neu, mir bliebe unsrer Fasent treu", verkündete Narrenvater Bernd Rößler schließlich, bevor es an den traditionellen letzten Tagesordnungspunkt ging: Dem Erdepfelsupp- und Datschekuchen-Essen.