Nachdem einige schon schwarz für das Kinzigtalbad sahen, sieht es inzwischen recht gut aus, dass es doch noch eine Lösung für dessen Realisierung geben wird. Symbolfoto: Martin Foto: Schwarzwälder-Bote

Haslacher und Steinacher Rat stimmen bereits am Montag ab

Mittleres Kinzigtal/Hausach (red/lr). Gute Nachrichten in Sachen Kinzigtalbad hat Hausachs Bürgermeister zu vermelden: Ihm hat das Land mitgeteilt, dass auch wenn der Zweckverband (ZV) wegen der Ablehnung vom Hofstetter Gemeinderat im laufenden Jahr nicht mehr gegründet werden kann, das Regierungspräsidium als zuständige Behörde den Zuschuss unter Auflagen bewilligen werde.

"Die klare Auflage ist, den Zweckverband zu gründen", erklärt Bürgermeister Manfred Wöhrle. Obwohl die Zeit nun nicht ganz so drängt, wie ursprünglich befürchtet, haben es sich die beteiligten Gemeinden bei ihrem Gespräch gestern in Hausach zum Ziel gesetzt, die neue Satzung in den jeweiligen Räten noch in diesem Jahr zu beschließen. Dies solle dem Land zeigen, dass man gewillt sei, die ursprüngliche Frist einzuhalten, so Wöhrle. Wie das gelingen und wie genau die in den Räten zur Abstimmung zu stellende Lösung aussehen soll, wird am Wochenende besprochen.

Der Vorschlag soll dann bereits am Montagabend in Haslach und Steinach zur Abstimmung gestellt werden.