Beim Start versuchen die Fahrer möglichst gut aus dem Block zu kommen. Foto: Agüera Oliver

Hausacher Skiclub richtet Titelkämpfe aus. Zahlreiche Besucher fiebern mit. Ergebnisse lassen aufhorchen.

Hausach - Neben den sportlichen Höchstleistungen der Deutschen Mountainbike-Nachwuchselite gebührt dem Hausacher Skiclub höchster Respekt und ein eigener Meisterschaftstitel außer Konkurrenz.

Was von dem Team am Wochenende bei den deutschen Mountainbike Meisterschaften im Cross Country der Altersklassen U 15 bis U 23 auf die Beine gestellt wurde, war allererste Sahne. Trainer Alfred Klausmann hatte zehn seiner Skiclub-Schützlinge ins Rennen geschickt und die Ergebnisse lassen aufhorchen. Für das Skiclubeigene Radteam "LinkRadQuadrat" schafften es Clarissa Mai als Dritte bei den U 19 weiblich und Mark Kindler als Dritter bei den U 19 männlich aufs Treppchen. In einem packenden Kopf-an-Kopf-Rennen schoss Lukas Wälde kurz darauf als Vierter über die Ziellinie. Auch der siebte Platz von Felix Klausmann aus dem eigenen Rennstall kann sich sehen lassen. Respekt gehört jedoch allen Mountainbike-Rennfahrern, die über die Tannenwaldstrecke bretterten.

Die Veranstalter strahlten am Sonntagnachmittag um die Wette. Es passte alles, zahlreiche Besucher fieberten bei dem Spektakel mit und schlimmere Stürze mit schweren Verletzungen blieben aus. "Ohne Komplikationen", umschrieb Alfred Klausmann kurz vor Schluss des letzten Rennens am Sonntagabend die zweitägigen Meisterschaften. Ihn freute besonders die große Resonanz, auch von den vielen Hausachern, die sonst mit dieser Sportart nicht so viel zu tun hätten. Klausmann hatte "nur gute Kritik gehört", die von den Teilnehmern und Besuchern zu ihm vorgedrungen war. "Es ist schon die Rede von künftigen Bundesligawettkämpfen auf unserer Strecke im Tannenwald", berichtete er lachend. Das wichtigste sei jedoch, dass alles gut über die Bühne ging, schloss er sein Fazit.