Der gemischte Hausacher Chor "Liederkranz" sang sein Jahreskonzert in der Dorfkirche. Foto: Störr Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: "Liederkranz" gedenkt bei Jahreskonzert seines Dirigenten / Schmider ist würdiger Nachfolger

Der gemischte Chor "Liederkranz" hat sein Jahreskonzert dieses Mal in der Dorfkirche gesungen. Im Gedenken an Peter Lohmann und seine mehr als 40-jährige Dirigententätigkeit wurde Franz Schuberts "Deutsche Messe" aufgeführt.

Von Christine Störr

Hausach. Schwarz gekleidet positionierten die Hausacher Sänger sich am Altar. "Peter Lohmann hat den Liederkranz geprägt, er wird sehr lange in sehr guter Erinnerung bleiben", eröffnete Christian Bormann den Abend. Der Berliner Schauspieler, Sänger und Theaterproduzent war ein guter Freund Lohmanns.

Im ersten Teil des Konzerts zeichnete er ein persönliches Bild Franz Schuberts. Er schlüpfte selbst in die Rolle des Komponisten, die Ich-Perspektive schuf Nähe. Pianistin Judith Wernet schuf den musikalischen Rahmen, in dem Bormann die ganze Klangwelt seines Tenors entfaltete.

Mit Franz Schuberts "Deutscher Messe" lag der zweite Konzertteil in den Händen des gemischten Chors und seines jungen Dirigenten Niklas Schmider. Die ersten Stücke hatte noch Lohmann einstudiert, Schmider führt die Proben seit 26. Mai weiter.

Der Chor präsentierte die anspruchsvolle Kirchenmusik auf hohem Niveau, sang vom flehenden Eröffnungslied "Wohin soll ich mich wenden" über das freudig kraftvolle "Ehre, Ehre sei Gott in der Höhe" bis zum Schlussgesang "Herr, du hast mein Flehn vernommen" ein gutes Konzert.

Nach lange anhaltendem Applaus bedankte sich Sängerin Ursel Schmid: "Ein Chor steht und fällt mit dem Leiter. Wir haben Niklas schon längst ins Herz geschlossen. Ich denke, auch Peter wird sich über seinen Nachfolger freuen." Peter Lohmanns Leben und Freude sei die Musik gewesen, er habe sie weitergeben dürfen und den Chor zu Höchstleistungen angespornt. Ihm zu Ehren verabschiedeten sich die Sänger mit "Wer nur den lieben Gott lässt walten."