Selbstverständlich standen an dem Abend auch viele Ehrungen mit an. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung des Skiclubs

Verdiente Mitglieder wurden bei der Jubiläumsversammlung des Skiclubs geehrt.

Seit 20 Jahren ist Pina Schoch dabei. Für jeweils 25 Jahre wurden Nadine Fehrenbach, Manfred und Julia Wöhrle geehrt. 40 Jahre wirken Roland Dieterle, Gerhard Gut, Manfred Kienzle, Christel Preuß, Annette Schmid und Hilde Leib im Vereinsgeschehen mit. So lange, wie es den Verein gibt, sind auch sie dabei: Antonie Benz, Helmut Hacker, Gabi und Karl-Otto Pfaff, Winfried Schmider sowie Norbert Räpple wurden für ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein geehrt.

Für 25 Jahre Treue überreichte Herbert Jacob, Präsident des Badischen Radsportverbandes, die Verbandsehrennadel an Alfred Klausmann. Neben der Vereinsehrung gab es für die 50er auch eine Ehrung des Skiverbandes. Martin Schlegel, Vizepräsident des Schwarzwälder Skiverbandes und Franz Kleiser, Vorsitzender des Bezirks III überbrachten weitere Ehrungen. Für den Skiclub gab es die Goldene Plakette.

Die Verbandsehrennadel in Bronze ging an Markus Fehrenbach und Oliver Schwab. Rainer Schoch erhielt die silberne Ehrennadel. Mit dem goldenen Ehrenbrief wurden Manfred Müller, Walter Armbruster und Augustin Wölfle ausgezeichnet. Ehrungen des badischen Sportbundes gab es für Karl-Otto Pfaff, Manfred Müller, Walter Armbruster und Augustin Wölfle. Die höchste Auszeichnung, den Ehrenbrief, bekam Karl-Otto Pfaff vom DSV.

Hausach (cao). Ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens stand die Mitgliederversammlung des Hausacher Skiclubs im Einbacher Gasthaus Hirsch. So waren die Regularien im Schnelldurchgang erledigt und dem eigentlichen Jubiläumsabend mehr Zeit gewidmet. Dieser wurde von Julian Bonath musikalisch umrahmt.

Mit 800 Mitgliedern drittgrößter Verein

Vorsitzender Augustin Wölfle berichtete, warum der Skiclub junggeblieben sei. "Weil in all den Jahren der Vereinsgeschichte immer darauf geachtet wurde, dass sich die Vorstandschaft in einem guten und gesunden Mixed findet", erklärte Wölfle. Der mit etwa 800 Mitgliedern drittgrößte Hausacher Verein nach Turnverein und Narrenzunft, bietet viele sportliche Möglichkeiten, wie beispielsweise Skikursen mit jährlich rund 100 Teilnehmern.

"Ob den beispiellosen Einsätzen der Helfer bei Veranstaltungen werden wir von manch anderen Vereinen beneidet", so der Vereinschef. Aktivitäten im Jubiläumsjahr hätten die Mitstreiter im Verein ganz schön auf Trapp gehalten. Nach der 50er-Feier mit den Gründungsmitgliedern im Januar, der Beteiligung beim Narrentreffen und der Après-Skiparty im März ginge es nach der Jubiläums-Mitgliederversammlung munter weiter.

Große Schatten werfen die deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Cross-Country voraus, die am 5. und 6. Juli vom Skiclub ausgetragen werden. Auf Hochtouren laufe die Vorbereitung, doch mit einer "genialen Helferschar" sehe der Verein den Veranstaltungen optimistisch entgegen, bei denen auch Athleten aus den eigenen Reihen teilnehmen werden.

"Nur durch Jugend kann ein Verein jung bleiben", bestätigte Bürgermeister Manfred Wöhrle. Für seine Nachwuchsarbeit und wegen seiner sportlichen Erfolge sei der Skiclub bekannt.

Dass hier wichtige Jugendarbeit geleistet werde, versicherten auch Martin Schlegel, Vizepräsident des Schwarzwälder Skiverbands, und der Vorsitzende des Bezirks III, Franz Kleiser. "Wo gute Arbeit gemacht wird, sind auch Kinder", betonte Schlegel. Gewappnet gegen schneearme Winter sei der Skiclub, da er für alle Wünsche etwas biete, fand Kleiser.

Weitere Glückwünsche gab es von Herbert Jacob, dem Präsidenten des Badischen Radsportverbandes, der sich freute, dass so viele junge Sportler bei der Versammlung zugegen waren. "Das sieht man sonst selten und zeigt, dass hier die Vereinsarbeit geschätzt wird". Teamgeist, Verantwortung und Integration werde hier gelebt. "Die Kunst, auf zwei widernatürlichen Brettern in einer menschenfeindlichen Umwelt eine gute Figur zu machen", erklärte in einem witzigen Skifahrer A-B-C Kulturamtsleiter Hartmut Märtin das Skifahren.

Überschattet wurde die Feier durch den Tod von Gründungsmitglied und langjährigem Vorstandsmitglied Rudi Seelholzer, der kurz zuvor seiner schweren Krankheit erlag. Karl-Otto Pfaff erinnerte an den leidenschaftlichen Skifahrer, der maßgeblich am Aufbau des Vereins beteiligt war.