Die Frohnaustraße war in den vergangenen zwei Tagen auf Höhe der Baustelle am Hammerwehr-Kraftwerk gesperrt. Foto: Happle Foto: Schwarzwälder-Bote

Beliebter Hausacher Schleichweg war wegen Bauarbeiten gesperrt

Von Jan Happle

Hausach. Ab heute dürfen Autos wieder über die Frohnaustraße rollen. In den vergangenen zwei Tagen war der hochfrequentierte Schleichweg wegen Leitungsarbeiten am Hammerwehr-Kraftwerk gesperrt. "Viele Autofahrer haben sich über die Vollsperrung geärgert haben", berichtet Martin Huber, Polier der zuständigen Baufirma Doll aus Haslach.

In den kommenden Monaten kann es laut Anthea Götz, Pressesprecherin des E-Werks Mittelbaden, zu weiteren kurzfristigen Sperrungen der Straße kommen. "Im September wird das Krafthaus von Schwertransporten in zwei Teilen an die Baustelle geliefert", so Götz. Im Zuge dieser Arbeiten könnte es zu weiteren Sperrungen kommen.

Für die zuständigen Bauarbeiter war die vergangene Vollsperrung ein Segen. Polier Huber und seine Kollegen beschweren sich nämlich seit geraumer Zeit über unachtsame Autofahrer, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Straße missachten. "Wir müssen enorm aufpassen, dass uns keiner umfährt", so Huber.