Wegen solcher Panoramen lieben die Schwarzwälder ihre Heimat: Blick vom Schliffkopf bei Baiersbronn im Gebiet des Nationalparks Schwarzwald, aufgenommen im Dezember 2013. Hier wird sich nun der Mensch so weit wie möglich zurücknehmen und der Natur ihren Lauf lassen. Foto: Symbolfoto: Kraufmann

Sektion Schwarzwald fürs Obere und Mittlere Kinzigtal kündigt erste Sitzung im Gründungsjahr an.

Hausach - Der Nationalpark Schwarzwald ist am 1. Januar dieses Jahres als erster Nationalpark Baden-Württembergs feierlich gegründet worden. Auch der hiesige Freundeskreis Nationalpark, der kurz darauf offiziell als Sektion Mittlers-Oberes Kinzigtal antrat, nimmt nun seine Arbeit auf. Mit einer Größe von 10 062 Hektar zieht sich der Nationalpark im nördlichen Schwarzwald entlang der Schwarzwaldhochstraße auf den Höhen zwischen Plättig und Alexanderschanze. Das geht aus der Mitteilung von Jens Neef, dem Sektionssprecher fürs Mittlere und Obere Kinzigtal hervor.

"Am 28. November 2013 vom Landtag per Gesetz erlassen, ist der Park nun langfristig in der Region etabliert", heißt es darin. Weg und Ziel seien: Im Nationalpark nimmt sich der Mensch so weit wie möglich zurück und lässt der Natur ihren Lauf. Viele Tier- und Pflanzenarten finden einen wertvollen Lebensraum. Besucher des Parks haben hier die Chance, weitgehend unbeeinflusste natürliche Prozesse zu beobachten und zu erleben.

Die Sektion Mittleres-Oberes Kinzigtal des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald lädt zur ersten Sitzung im Gründungsjahr des Nationalparks Schwarzwald am Dienstag, 11. Februar, um 19 Uhr ins Gasthaus Schwarzwälder Hof in Hausach ein.

Themen der Tagesordnung werden laut Neefs Mitteilung unter anderem Informationen zum Start des Nationalparks und das Nationalpark-Gesetz sein.

Des Weiteren werden neue Flyer wie der "Wolfacher Tourenflyer" und "Der Nationalpark Schwarzwald stellt sich vor" präsentiert. Ein Bericht über die Naturschutztage in Radolfzell, anstehende Schulprojekte sowie geplante Exkursionen zum und in den Nationalpark Schwarzwald werden das Themenportfolio abrunden.

Alle Mitglieder des Freundeskreises Nationalpark Schwarzwald, selbstverständlich auch alle an Naturschutz und Nationalpark Interessierten sind laut Mitteilung des Freundeskreis Nationalpark Schwarzwald, Sektion Mittleres und Oberes Kinzigtal, recht herzlich zur Teilnahme eingeladen.