Frank Breig will sich für die Bürgermeisterwahl in Hausach als Kandidat aufstellen lassen. Foto: Archiv

Gemeinderatsmitglied bringt sich als zweiter Kandidat in Stellung. SPD, Freie Wähler und Grüne weiter auf der Suche.

Hausach - Hausach wird wohl bei seiner Bürgermeisterwahl kein zweites Haslach. Nachdem Verwaltungsfachwirt Frank Silzer bereits bekannt gegeben hat, dass er kandidieren will, bringt sich ein zweiter Kandidat in Stellung: Gemeinderat Frank Breig.

Noch im April war der Tenor in den Fraktionen, der Verwaltung und auf der Straße einhellig gewesen: Eine Auswahl wünschten die Hausacher sich, eine richtige Wahl mit mehreren wählbaren Kandidaten, nicht so wie wie bei der Bürgermeisterwahl in Haslach. Dort hatte sich Philipp Saar im März mit mehr als 90 Prozent gegen drei Konkurrenten durchgesetzt – eben weil er der einzig wählbare Kandidat war, wie viele sagen.

Nun scheint es, als wäre in Hausach dieses Szenario abgewendet: Nachdem der Diplomverwaltungsfachwirt und gebürtige Hausacher Frank Silzer Ende März auf Anfrage das Schwabo bestätigte, dass er vorhabe zu kandidieren, ist nun der Name von Gemeinderatsmitglied Frank Breig in aller Munde.

"Reifliche Überlegung"

Und der bestätigt auf Anfrage des Schwabo: "Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen zu kandidieren, denn ich halte das Amt des Bürgermeisters für sehr interessant." Nachdem der noch amtierende Schultes Manfred Wöhrle bekannt gegeben habe, nicht mehr anzutreten, habe der Gedanke langsam Formen angenommen. Die Entscheidung sei eine gewesen, die "über Monate reifte", schließlich habe er sie auch mit seiner Familie durchsprechen müssen.

Laut seinem CDU-Fraktionskollegen Max Winterer habe Breig seine Partei bei einer Vorstandssitzung über seine Entscheidung, als Bürgermeister zu kandidieren, informiert. Die Kandidatur sei nicht von der Partei initiiert worden, aber "natürlich war jeder aufgefordert, sich Gedanken zu machen", wie Winter berichtet.

SPD und Freie Wähler sind indes weiter auf der Suche nach einem jeweiligen Kandidaten. "Wir haben unser Netzwerk angeschrieben, wir sind da dran", erklärt Bernd Salzmann als Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Seine Frau und Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten Brigitte Salzmann berichtet, sie habe am Samstag mit Breig telefoniert, der ihr seine Entscheidung zu kandidieren, persönlich habe mitteilen wollen. Unabhängig von der Parteizugehörigkeit finde sie es gut, dass sich schon einmal zwei ernst zu nehmende Kandidaten gemeldet hätten. Ihre Partei werde ihre Suche nach einem eigenen Bewerber aber fortsetzen.

Auch die Freien Wähler bemühen sich, einen Bewerber zu finden, wie deren stellvertretender Fraktionsvorsitzende Tobias Kamm berichtet. Die Partei hoffe, Ende Juni mehr sagen zu können.

Silzer gibt sich kollegial

Die Grünen-Fraktion um Sprecherin Karin Rosenmann zeigt sich angetan davon, dass es nun einen zweiten Kandidaten gibt. Sie versuchten zwar selbst noch, einen Bewerber zu finden, bisher seien ihre Bemühungen allerdings nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Auf einen Anruf beim Kreisverband in Offenburg habe es keine Rückmeldung gegeben, berichtet Rosemann, und zwei Hausacher, die sie angesprochen hatte, seien nicht bereit, das Amt zu übernehmen.

Breigs wahrscheinlicher Konkurrent Silzer gibt sich kollegial und kämpferisch: "Ich begrüße einen weiteren Kandidaten grundsätzlich und finde es gut, dass es einen Wahlkampf in Hausach geben wird." Allerdings betont er auch, dass Breigs Kandidatur bisher genau so inoffiziell sei wie seine eigene. Schließlich startet die Bewerbungsfrist erst am 1. Juli. Ob ein Ratsmitglied mehr Chancen habe als er? "Ich denke, es gibt Argumente, die für einen Stadtrat als Bürgermeister sprechen und welche, die dagegen sprechen", meint Silzer.

Breig ist 45 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Polizeibeamter in Waldkirch, hat bei der Polizei ein Verwaltungsstudium durchlaufen und ist seit 2009 im Gemeinderat. In seiner Freizeit spielt er bei der Stadtkapelle Hausach Tenorhorn.

INFO

Termine

> Samstag, 1. Juli: Bewerbungsfrist startet

> Montag, 28. August: Bewerbungsfrist endet

> Mittwoch, 13. September: Kandidatenvorstellung in der Stadthalle

> Sonntag, 24. September: Bürgermeisterwahl