Der Förderverein bietet die Weihnachtskartenaktion zum sechsten Mal an. Foto: Agüera Oliver

Gemeinnützige Einrichtung gestaltet Weihnachtskartenmotive. Bestellungen bis zum 29. Oktober. Einnahmen ermöglichen Anschaffungen für Kinder.

Hausach - Weihnachten steht zwar noch nicht ganz vor der Tür. Doch um den alljährlichen vorweihnachtlichen Stress etwas zu minimieren, weist der Förderverein Hausacher Kindergärten schon jetzt auf seine Weihnachtskartenaktion hin.

Der Förderverein bietet den Firmen und Geschäften wieder Weihnachtskarten für die Weihnachtspost an ihre Kunden an.

"Die Motive der Karten wurden von den Kindern der drei Hausacher Kindergärten selbst gestaltet. Wir vom Förderverein übernehmen zugunsten der Kindergärten den Vertrieb und Verkauf", sagt Vorsitzende Isabella Uhl.

Der Förderverein sammelt mit verschiedenen Aktionen Geld, das ohne Abzug an die Hausacher Kindergärten fließt. Die Spende des Fördervereins ermöglicht den Kindergärten Anschaffungen für die Kinder und Veranstaltungen, die ohne diese Spende nicht möglich wären.

"Dieses Jahr können wir bereits zum sechsten Mal Weihnachtskarten zum Verkauf anbieten", freut sich die Vorsitzende. Der Preis für die Weihnachtskarten inklusive Umschlag beträgt 1,50 Euro pro Stück. Für jede verkaufte Karte geht etwa ein Euro an die Hausacher Kindergärten. Die von den Kindern selbstgestalteten Motive werden fotografiert und von Klappkarten gerahmt.

Bestellungen nimmt Isabella Uhl bis zum 29. Oktober per E-Mail an foerderverein-hausacher-kinder@t-online.de entgegen.

Auch Privatpersonen haben die Möglichkeit, die Weihnachtskarten in der Adventszeit auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Der genaue Termin wird vom Förderverein noch bekannt gegeben.