Farbenprächtig waren die Tanzdarbietungen. Foto: SB

Viele Besucher in und vor Stadthalle. 70-jähriges Thronjubiläum des thailändischen Königs Bhumibol gefeiert.

Hausach - Kaiser- oder besser Königswetter hatten sich die Organisatoren des Hausacher Thai-Fests bestellt und mit etwas bangen Blicken unter der Woche auch geliefert bekommen.

Gleich drei Jubiläen galt es zu feiern, das 25-jährige Bestehen des Vereins Ban Sänsuk, die 15. Auflage des Fests und das 70-jährige Thronjubiläum des thailändischen Königs Bhumibol, mit nunmehr 89 Lebensjahren zwar ein wenig jünger als die britische Königin, dafür aber länger im Amt, wie viele thailändische Festbesucher nicht ohne Stolz zu berichten wussten.

Festliche gekleidete Thai gingen in einem bunten Zug vom Hausacher Rathaus zur Stadthalle, dort begann mit der feierlichen Zeremonie zu Ehren des Thronjubiläums dann auch offiziell das 15. Thai-Fest. Generalkonsul Charoenrat Chimsamran und ein vielstimmiger Chor stimmten die Lobeshymne auf den König an, dann verlagerte sich das Festgeschehen in die Halle, wo Bürgermeister Manfred Wöhrle (ins Thailändische übersetzte von Jiraporn Maier-Knapp) und der Generalkonsul (ins Deutsche übersetzt von Julian Maier-Knapp) ihre Grußworte verlasen. Beide hoben die überregionale Bedeutung des Fests hervor, der Generalkonsul verwies auf die kulturelle und praktische Bedeutung, welche das Fest und das für diesen Tag eingerichtete "mobile Konsulat" im Hausacher Rathaus für seine Landsleute im Schwarzwald habe.

In und vor der Stadthalle sahen die vielen Besucher sich auf einen thailändischen Markt versetzt, die zahlreichen Garküchen und Marktstände waren schon ab 10 Uhr gut besucht, im Foyer der Stadthalle konnten einer Stoffweberin und mehreren Obstschnitzerinnen bei ihrem Handwerk zugeschaut werden, stark frequentiert waren über das ganze Fest hinweg auch die mal zarten, mal kräftig zupackenden Hände der Thai-Masseurinnen.

Auf der Stadthallen-Bühne führte Moderatorin Boonlak Lehmann durch ein kurzweiliges Programm. Musikalische Auftritte, Tanzvorführungen und eine Modenschau boten dem Publikum bis in den frühen Abend einen facettenreichen Einblick in die thailändische Kultur.

Viele Hausacher, die um die Mittagszeit eigentlich nur zum vom Wochenmarkt bekannten landestypischen Essen vorbeischauen wollten, ließen sich quasi zum Nachtisch von den schönen Gewändern und perfekt einstudierten Tanzaufführungen gefangen nehmen. Sichtlich zufrieden zeigten sich am Abend auch Angelika Spitzmüller und Hubert Maier-Knapp, mit dem Gewinn des 15. Hausacher Thai-Fests kann vor Ort in Thailand die Waisenschule sicher wieder um das eine oder andere Klassenzimmer erweitert werden.

Wer mehr über die Arbeit des Vereins wissen möchte, dem sei ein Blick auf die Homepage www.ban-saensuk.com ans Herz gelegt.