Die neuen Hästräger der Hausacher Narrenzunft wurden feierlich vereidigt. Foto: Reinhard

Zunft wartet mit musikalischen Überraschungen auf / Neuen Keller besichtigt

Hausach (cr). Wer bisher noch nicht in Fastnachtsstimmung gewesen ist, wird es nach der Hauptversammlung der Hausacher Narrenzunft am Freitagabend sein. Oder er hat zumindest eine Ahnung davon bekommen, was in den kommenden Wochen auf die Stadt unter der Burg zukommt.

Nach dem Einmarsch der Narrenbolizei und des Narrenrats in die festlich geschmückte Stadthalle bekamen sieben neue Hästräger (siehe Infokasten) feierlich ihre Masken überreicht und wurden damit als Hansele und Spättle verpflichtet. Stellvertretend für alle Neunarren sagte Verena Moosmann den Narrenschwur auf. Narrenvater Bernd Rößler erinnerte sie daran, dass das Häs im Sinne des Schwurs ein Unterpfand sei.

Rößler gab anschließend den Narrenfahrplan bekannt und stellte dessen wichtigste Eckpunkte vor. In diesem Zusammenhang wies Rößler insbesondere auf den Burgfrauenkaffee am Sonntag, 19. Februar, in der Stadthalle sowie die Schüler- und Kinderbefreiung am Schmutzigen Dunschtig, 23. Februar, hin.

"Wunderfitz"Chefredakteur" Daniel Sonntag erklärte, die Narrenzeitung werde dieses Mal "außen rum etwas anders erscheinen", mehr wollte er aber nicht preisgeben: "Lasst euch überraschen!"

Schnurranten-Obmann Marco Schwab gab bekannt, dass in diesem Jahr acht Schnurrgruppen durch die Hausacher Wirtschaften ziehen werden. Das Frühschoppenschnurren am Samstag, 25. Februar, findet erneut im Landgasthof Hechtsberg statt.

Auf dem Programm waren danach "musikalische Überraschungen" vermerkt. Diese traten in Form der Damentanzgruppe der Spättle auf die Bühne. Die jungen Damen gaben in knappen Burlesque-Outfits eine augenzwinkernde, äußerst reizvolle Darstellung, in die sie ihre Holzgabeln geschickt einbanden. Höhepunkt war aber die Zugabe, bei der sie zum Lied "Es rappelt im Karton" – bekannt aus einem Werbespot für einen Versandhandel für Erotikartikel – mit Geschenkpaketen tanzten. Kein Halten mehr gab es für die Zuschauer, als einem besonders großen Paket Hansele-Obmann Heiko Badke entstieg.

Doch damit war es nicht vorbei mit den Überraschungen. In einer von Rößler als "Bewegungsübung" angekündigten Polonäse ging es für die Narren von der Stadthalle hinüber in den neuen Narrenkeller, um ihn zu besichtigen.

Nachdem alle wieder in die Halle zurückgekehrt waren, spielten die Buchenbronner Hexen aus Hornberg auf und die Versammlung klang fröhlich aus.

 INFO

Neue Hästräger

> Philipp Schondelmaier

>  Sebastian Holloway

 > Verena Moosmann

 > Ulrich Mossmann

 > Lena Braig

 > Frank Langenecker

 > Rosa Franco de la Corte