Diakonisches Werk: Absolventen haben Qualifizierung bestanden / Abschluss gefeiert

Hausach (red/am). Die Teilnehmenden des jüngsten Kurses können sich laut Pressemitteilung des Diakonischen Werks Hausach über ihre Qualifizierung als Tagesmutter- und väter freuen.

Nach einem guten halben Jahr intensiven Unterrichts haben jüngst neun neue Tagespfleger aus der gesamten Ortenau erfolgreich den Qualifizierungskurs abgeschlossen. Hinzukommen weitere vier Frauen, die aufgrund ihrer Vorbildung in einem pädagogischen Beruf bereits im Juni nach 30 Unterrichtsstunden ihre Vorbereitung auf die Tätigkeit als Tagespfleger abschließen konnten. Es konnten Tagesmütter für Hornberg, Hausach, Haslach, Mühlenbach und Steinach gefunden und ausgebildet werden.

"Waren zu Kursbeginn auch einige Kursteilnehmerinnen skeptisch, ob sie wirklich ganze 160 Stunden Unterricht brauchen würden, so haben sie doch bald gemerkt, dass das Fachgebiet Kindertagespflege nicht nur sehr vielfältig, sondern auch richtig interessant und spannend ist", so die Mitteilung. Mit Lerneifer habe die ganze Gruppe intensiv daran gearbeitet, sich nicht nur organisatorisch-rechtliche Inhalte wie Steuer und Versicherungen, sondern auch pädagogische Themen anzueignen. Im Einzelstudium, in Kleingruppen, durch kurze Inputs, Vorträge von externen Fachreferenten und verschiedene Exkursionen wurde an über 50 Einzelthemen gearbeitet. Durch eine Hospitation bei einer erfahrenen Tagesmutter konnte Einblick in die Alltagspraxis einer sogenannten Tagespflegeperson genommen werden. Die Erkenntnisse aus Hospitation und Kurs fanden Eingang in eine eigene Konzeption, die jede Kursteilnehmerin erstellt hat.

Die kleine Abschlussfeier war gekennzeichnet von Freude und Stolz, den Kurs geschafft zu haben. Laut Mitteilung machte sich aber auch eine "etwas wehmütige Abschiedsstimmung breit, weil die Gruppe zu einem sehr erfreulichen freundschaftlichen und herzlichen Miteinander gefunden hat und nun der Kurs beendet ist".

Nicht ganz üblich war, dass auch ein Mann am Kurs teilgenommen hat, der sich aber schnell in den Kreis der Frauen integriert habe. Man verabredete, sich nicht nur bei den für Tagespflegepersonen verpflichtenden Fortbildungen wieder zu treffen, sondern bei einem eigenen Treffen im Herbst erste Praxiserfahrungen auszutauschen. Der fachliche Austausch unter Tagespflegepersonen ist laut Mitteilung eine wichtige Säule der Arbeit, genau wie die fachliche Beratung und Begleitung durch die Fachberaterinnen der Kindertagespflegebüros.

Das anonyme schriftliche Feedback der Teilnehmer bescheinigte den beiden Kursleiterinnen des Diakonischen Werks eine gute Arbeit. Anfang Oktober wird ein neuer Qualifizierungskurs für Tagespflegepersonen durch ein Team des Tagesmüttervereins Offenburg und des Diakonischen Werks angeboten. Infos gibt es unter Telefon 07831/96 69 12 oder per E-Mail an Ingrid.Kunde@diakonie.ekiba.de.