Der Ortenauer Gospelchor "Swinging-Spirit" singt am Sonntag in der Pfarrkirche Hausach. .Foto: Chor Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefiz-Gospelkonzert ist am 19. Oktober in St. Mauritius

Hausach (red/am). Zu einem Benefiz-Konzert lädt der Ortenauer Gospelchor "Swinging-Spirit" am Sonntag, 19. Oktober, in die Pfarrkirche St. Mauritius in Hausach ein.

"Swinging-Spirit" unter der Leitung von Peter Panizzi ist weit über den Ortenaukreis hinaus bekannt. In den vergangenen 20 Jahren wurden durch Benefizkonzerte über 60 verschiedene Projekte in aller Welt unterstützt. Bei diesem Konzert werden viele bekannte Gospelklassiker zu hören sein, aber auch einige neue Songs. Wie immer singt der Chor bei freiem Eintritt.

Spenden gehen dieses Mal an Mai Tâm – House of Hope (Haus der Hoffnung). Mai Tâm ist ein Haus für HIV/Aids-positive Kinder und Mütter in Ho-Chi-Minh-Stadt/Saigon in Vietnam. Der Orden der Kamillianer hat diese Einrichtung 2003 gegründet, vom vietnamesischen Staat gibt es keine Unterstützung. Gründer ist Father John Toai, seines Zeichens Palliativmediziner, Ordenspriester und seit Kurzem Leiter der Hilfe im Ebola-Gebiet in Monrovia/Sierra Leone.

Das Haus der Hoffnung bietet Schutz, medizinische Versorgung, Bildung und Unterstützung im Alltag. So werden nahezu 80 Kinder ab dem Säuglingsalter von Father Huong An Phu, zwei Ordensschwestern und etwa 20 infizierten Müttern betreut. Die Jugendlichen werden im Independent House unterrichtet, auf die Arbeitswelt und ein selbstständiges Leben vorbereitet. Das Mai-Tâm-Center unterstützt auch etwa 370 infizierte Kinder in Ho-Chi-Minh-Stadt, damit sie bei ihren Familien bleiben können.