Die Gründungsbürgermeister und Ehrenbürger ihrer Heimatstädte Manfred Kienzle (links) und Constant Chauvin stießen mit einem Bier auf die 40-jährige Freundschaft an. Foto: Störr

Partnerschaft zwischen Hausach und Arbois bietet Grund zum Feiern. Bürgermeister sind voll des Lobes.

Hausach - Die freundschaftliche Partnerschaft zwischen Hausach und Arbois soll auch in 40 Jahren noch ein Grund zum Feiern sein. Darin waren sich am Samstag die Gäste in der voll besetzten Hausacher Stadthalle einig – dem Applaus nach zu urteilen. Mit einem großen bunten Festabend wurde die Verbundenheit gebührend gefeiert.

Nachmittags reisten die französischen Gäste mit zwei Bussen an. Kurz vor drei hieß es bei der Stadthalle: "Sie kommen!" Zu den Klängen der Stadtkapelle wurden ungezählte freundschaftliche Küsschen ausgetauscht und es lag ein großes "Hallo" über dem Platz. Die Burgwachen, die Dorfer Erzbrüder, die Trachtengruppe, die Burgfrauen und die uniformierten Feuerwehrleute bildeten den optischen Rahmen zur Begrüßung. Bürgermeister Manfred Wöhrle meinte: "Liebe Freunde aus Arbois, wir sind von so vielen Gästen überwältigt und freuen uns, dass Sie alle gut angekommen sind."

Bei Kaffee und Kuchen folgte dann die logistische Leistung, den Gästen ihre Unterkünfte in Hausacher Familien und Gaststätten zuzuordnen.

Abends begann das Fest mit einer vielsprachigen Begrüßung durch Moderator José F. A. Oliver, der die Schönheit im Klang der französischen Sprache ob des Geräuschpegels kaum vernehmen konnte. Zur 40-järhigen Partnerschaft habe er ein französisches Sprichwort gefunden: "Wie die Saat so die Ernte – heute dürfen wir 40 Jahre Freundschaft ernten."

Hausachs Bürgermeister Manfred Wöhrle sprach von dem gemeinsamen Ziel beider Städte, "die von den Ehrenbürgern besiegelte Partnerschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen und den jungen Leuten Freundschaften zu ermöglichen." Dass das gelinge, sei vor allen Dingen den Vorsitzenden der Partnerschaftsausschüsse Angela Menke und Bernard Lambert zu verdanken. "295 Kilometer Entfernung und verschiedene Sprachen dürfen kein Hindernis sein, die 40-jährige Freundschaft weiter zu führen."

Wöhrles französischer Kollege Bernard Amiens bekräftigte, dass das Band, das beide Städte in Freundschaft verbinde weiter bestärkt werden müsse, damit es allen möglichen Belastungen Stand halte. "Ich spreche ihre Sprache nicht, aber was ich in Ihren Gesichtern lese, ist sehr viel mehr wert."

Mit einem kunterbunten Programm aus Liedern des Grundschulchores, des gemischten Chores "Liederkranz" und des Jazz-Chors, dem Auftritt der Tanzgruppe Glöckler sowie Patricia Gisler und Thomas Jehle wurde der Abend unterhaltsam gestaltet.

Eine ganz besondere Ehre wurde Frank Breig, Hartmut Merten, Udo Prange, Christine Dold, Bernard Lambert und Bernard Amiens zuteil. Sie wurden von Robert Silvent in die Weinbruderschaft Paisseaux aufgenommen. Als neue Ritter verließen sie die Bühne. Bernard Lambert und Bernard Amiens wurden für ihre Bemühungen um die Partnerschaft mit dem Ehrenteller der Stadt Hausach ausgezeichnet.

Mit einem Feuerwerk auf der Burg Husen wurde der Abend abgerundet.