Musikalisch von den Musikern der Sulzbachhexen untermalt, eröffnete Martin Bruder, Vorsitzender des Forums Hausach, vergangenen Samstag den dritten Hausacher Advent. Foto: Agüera Foto: Schwarzwälder-Bote

Lesungen, Vorträge und Konzerte beim Hausacher Advent / Eröffnung ist morgigen Samstag um 11 Uhr

Hausach (red/ola). Konzerte, Lesungen und Party: Mit einem wahren Veranstaltungsmarathon im Dezember schließt der Hausacher Advent das Veranstaltungsjahr ab.

Von Lesungen über musikalische Leckerbissen, von einem Multivisionsvortrag über die Schönheit und Faszination Indiens bis hin zu einer Live-Christmas-Rock-Party in der Stadthalle reicht das buntgefächerte Programm.

Im Mittelpunkt steht der Adventswald des Forums Hausach mit seiner Waldbühne auf dem Klosterplatz. Dort wurde der Hausacher Advent am 30. November um 17 Uhr eröffnet.

Den Weihnachtsmarkt hat dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen, und deshalb wird er zwei Tage dauern: Am 6. Dezember und 7. Dezember. Mit 36 Beschickern soll es der größte Weihnachtsmarkt sein, der je in Hausach stattgefunden hat. Bürgermeister Manfred Wöhrle wird die Veranstaltung, die am Samstag von 10 bis 19 Uhr dauert, um 11 Uhr eröffnen. Dazu spielen die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle auf. Höhepunkte beim Weihnachtsmarkt sind der Auftritt des Erwachsenenchors "Passatempo" am Samstag ab 17 Uhr und der Besuch des Nikolauses am Sonntag um 15 Uhr. Am Sonntag ist der Markt von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Drei weitere Chöre werden während des Hausacher Advents auf der Waldbühne gastieren, an den jeweiligen Tagen immer ab 17 Uhr: am 13. Dezember der gemischte Chor Liederkranz und am 21. Dezember der Astrágalos Chor und die Hirtensinger aus Haslach. Vier Lesungen begleiten den Hausacher Advent: Eine Familienlesung mit dem Stadtschreiber Thorsten Nesch am 7. Dezember um 16 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Sein Debüt auf der Waldbühne gibt Thorsten Nesch dann am 14. Dezember um 17 Uhr. Eine Hommage an den Kinzigtäler Jakobusweg erweist der Hornberger Autor und ehemalige Hausacher Gymnasiast Elmar Langenbacher am 11. Dezember im Historischen Keller. Dort stellt er um 20 Uhr sein Buch "Mein Licht. meine Stille. Quer durch den Schwarzwald" vor. Ein gern gesehener Gast auf der Waldbühne ist auch Michaela Keller. Sie liest am 20. Dezember. Die Damengesangsgruppe "Halb & Halb" begleitet sie.

Die Event-Reihe Kinzigtal-Weltweit präsentiert eingangs am 30. November den renommierten Vortragsredner Andreas Pröve mit seiner Medienreportage "Indien – Von Küste zu Küste" in der Stadthalle Hausach.

Zum Abschluss geht es am 27. Dezember in der Stadthalle mit "Christmas Rock Hausach" hoch her. Die Veranstalter bringen dazu Live-Musik mit den Lokalmatadoren "Big Mama" und den "Heiligen Dämonen".