Geschafft: Abiturienten feiern nach ihrer Reifeprüfung. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Hausacher Schüler feiern das Ende des schriftlichen Abiturs / Gute Vorbereitung für Prüfungserfolg nötig

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Das schriftliche Abi ist endlich vorbei. Zwar haben die Penäler ihre Reifeprüfung noch nicht ganz in der Tasche, doch der größte Druck ist weg.

Wie der Druck von den Schülern abgefallen ist, zeigten sie bei ihrer Party am Donnerstagnachmittag im Stadthallenpark, nachdem auch die letzten ihre Prüfungen abgelegt hatten. Während im Robert-Gerwig-Gymnasium nur noch 15 Schüler (von 116) über ihrem Spanischabitur schwitzten, musste im benachbarten Wirtschaftgymnasium rund die Hälfte des diesmal recht kleinen Jahrgangs von 60 Absolventen, nochmal ran. Dort standen Ethik, Religion, Naturwissenschaften, Geschichte und Informatik auf dem Programm.

"Uns fällt das Feiern heute leichter, die anderen sind ja schon seit zwei Tagen dran", gab Sebastian Oberfell lachend zu. Die Spanisch-Prüfung lief ganz gut, fand der Schüler. Schade fand es dagegen seine Klassenkameradin Elena Meßmer, dass sie erst jetzt mitfeiern konnten. "Das Schöne ist, dass die meisten heute nochmal gekommen sind, um uns abzuholen", freute sie sich.

Gar nicht komisch fanden es Felix Obert und Hannes Welle, die als einzige im RGG das Physikabitur ablegten. "Die Belohnungszigarre danach haben wir uns auf jeden Fall verdient", waren sich beide einig. "Endlich vorbei", lautete auch der Tenor bei den Wirtschaftsgymnasiasten.

"Mit einer guten Vorbereitung war es machbar", blickte Laura Heizmann auf die Abi-Prüfung zurück. Ihre Klassenkameradin Michelle Senff hingegen weiß nicht, wie es war. Sie ist einfach nur froh, dass nun zusammen gefeiert wird.

Das hätte es übrigens noch nie gegeben, dass RGGler und Wirtschaftgymnasiasten gemeinsam den letzten Prüfungstag feierten, freute sich auch Goneta Dervisholli.

Das Wetter strahlte mit den Abiturienten um die Wette und die Party verlief passend zum jeweiligen Motto, das von den T-Shirts prangte. "Super Mabio – Level 12 completed", ließ nach dem letzten schriftlichen Prüfungstag die RGG-Abiturienten zu Superhelden werden. Und "Circus Abigalli – Willkommen in der Manege des Wahnsinns", wurde bei den wilden Feierlichkeiten gleich von allen umgesetzt, auch wenn es das Motto des Wirtschaftsgymnasiums ist.