Atemberaubende Landschaften – hier Himba Nomad, Kaokoveld in Namibia – zeigen sich dem Fotografen und Autoren Michael Martin bei seinen mehr als 100 Abenteuer-Reisen, über die er im Vortrag "Abenteuer Wüste" spricht. Foto: Martin Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Martin zu Gast bei Kinzigtal-Weltweit

Hausach (red/am). Die Event-Reihe Kinzigtal-Weltweit, deren Medienpartner der Schwarzwälder Bote ist, startet in zweiter Auflage am morgigen Freitag, 17. Oktober, in der Stadthalle Hausach. Der Wüsten-Experte und Weltreisende Michael Martin wird dort ab 20 Uhr seine Medienreportage "Abenteuer Wüste" präsentieren.

Von seiner ersten Mofatour als Jugendlicher nach Marokko, über Reisen mit dem Peugeot 504 und dem Geländewagen kreuz und quer durch die Sahara, bis hin zu seinen Motorradreisen, auf denen er zunächst die Wüsten Afrikas und später in über fünfzig Ländern des Planeten die Trockengebiete erkundete – in seinem aktuellen Vortrag zieht Michael Martin eine faszinierende Zwischenbilanz.

Seine Abenteuer bringt er laut Pressemitteilung des Veranstalters den Besuchern mit einzigartigen Bildern und spannenden Geschichten näher. Seit drei Dekaden zieht es Michael Martin immer wieder hinaus in die einsamsten, gefährlichsten und zugleich faszinierendsten Trockenregionen der Erde. "Seine Show ist ein einmaliges Erlebnis, sie gehört zu den spektakulärsten im deutschsprachigen Raum", lobt der Veranstalter. Das gleichnamige Buch wurde in sechs Sprachen übersetzt und brachte Martin die Ehre ein, seine Vorträge vor der Londoner Royal Geographical Society und der UNO zu halten.

Lebendig, manchmal selbstironisch, aber immer intelligent und auch kompetent

Im Mittelpunkt der packenden Multivision stehen fantastische, oft bisher ungesehene Fotografien, die der erfolgreiche Wüsten-Abenteurer mitreißend kommentiert und mit stimmungsvoller Musik unterlegt. Lebendig, manchmal selbstironisch, aber immer intelligent und kompetent lässt Michael Martin seine Zuschauer an seinem aufregenden Leben als Wüstenabenteurer teilhaben.

Mitreißend berichtet er von stundenlangen Sandstürmen, brüllender Hitze, klirrender Kälte und seinen Erlebnissen in den entlegensten und unwirtlichsten Gegenden der Erde. Als Forschungsreisender erzählt er mit fundiertem Wissen von der Vielfalt dieser kargen Lebensräume. Und als Fotograf beweist er einen einzigartigen Sinn für die Schönheit der Wüsten.

Die exklusive Medienreportage von Michael Martin ist, wie man es von ihm gewohnt ist, technisch aufwendig gestaltet. Im Mittelpunkt steht aber die Qualität der Fotografie und Musik sowie die Vortragskunst von Michael Martin. Der Schwarzwälder Bote hat fünf Mal zwei Eintrittskarten für den "Abenteuer Wüste"-Vortrag von Michael Martin verlost. Die glücklichen Gewinner sind: Max Jehle (Hausach), Markus und Sonja Buchholz (Hausach), Beate Rothfuß (Schiltach), Thomas Hommel (Haslach) und Andrea Schmider (Haslach). Die gewonnenen Karten sind an der Abendkasse hinterlegt und sollten bis 19.30 Uhr abgeholt werden.

Weitere Informationen: Karten gibt’s im Vorverkauf unter anderem in allen Geschäftsstellen des Schwarzwälder Bote, unter www.kinzigtal-weltweit.de und natürlich an der Abendkasse.

Hausach (red/am). Michael Martin hat sich als Fotograf und Autor auf Wüsten spezialisiert und zählt mittlerweile zu den berühmten und renommierten Wüsten-Experten und Afrika-Kennern.

1963 in München geboren, hat er bereits im Alter von siebzehn seine Leidenschaft für Wüsten entdeckt. Innerhalb von zwei Jahrzehnten unternahm er über 100 Reisen in die Wüsten der Erde, veröffentlichte hierzu 20 Bildbände und hielt über 1000 Multivisionsvorträge, unter anderem vor der Royal Geographical Society in London und auf der Weltklimakonferenz in Montreal.

Für Michael Martin sind die Wüsten vor allen Dingen eines: der Inbegriff für Freiheit und Abenteuer. Der nun in Hausach gastierende Vortragende hat Geographie, Völkerkunde und Politologie in München studiert und ist Diplom-Geograph. Die Vorträge des renommierten Fotografen begeisterten bereits Hunderttausende Besucher in vielen Ländern der Erde.

Die Event-Reihe Kinzigtal-Weltweit, holt den Wüsten-Experten und Afrika-Kenner Michael Martin am morgigen Freitag, 17. Oktober, mit seinem eindrücklichen und spannenden Live-Vortrag "Abenteuer Wüste" in die Stadthalle nach Hausach. Die Multivisionsshow gilt als seine bislang persönlichste.