Narrenvater Bernd Rößler greift bereits nach dem Schlüssel der Stadt, der da noch Bürgermeister Manfred Wöhrle gehört. Foto: Forth Foto: Schwarzwälder-Bote

Zunft stürmt Hausacher Rathaus / Satirische Prognose der weiteren Stadtgeschichte

Hausach (ff). In einer großen Zeremonie stürmten die Narren gestern das Hausacher Rathaus und nahmen den Schlüssel der Stadt an sich. Im Sitzungssaal wurde zudem die weitere Geschichte der Stadt verkündet.

Bürgermeister Manfred Wöhrle konnte im Sitzungssaal der verrücktesten Sitzung des Jahres beiwohnen, wollte den Schlüssel aber dennoch nicht so recht rausrücken. "Lasst mich doch noch ein bisschen hier, ich spendier’ auch ein paar Flaschen Bier", sagte er. Er zeigte sich froh darüber, dass soviele Narren in der Stadt seien und auch beim großen Umzug in Wolfach ein gutes Bild abgegeben haben.

Ein schlechtes Bild gibt bislang hingegen die Chronik der Stadt ab, die offenbar noch immer nicht vollständig vorliegt. "Doch zum Schreiben braucht man Zeit, in Hausach eine Ewigkeit", führte Hartmut Märtin, Leiter des Kulturbüros, ein. Kurzerhand machen sich die Rathausmitarbeiter daran, die Geschichte der Stadt weiterzustricken.

Bereits 2017 wird Jürgen Klopp zum SV Hausach wechseln und den Verein später zur Meisterschaft führen. Daraufhin wird das Stadion in "Peter-Baumann-Kampfarena" umbenannt werden. Ab 2030 werden dann die Wolfacher Flößer reaktiviert, um den Transportverkehr über die Kinzig an Haslach vorbei zu schleusen. Und 2036 feiert das Kinzigtalbad dann sein 20-jähriges Bestehen. Die vielen Hästräger und Besucher im Saal hatten ihre helle Freude an den Vorhersagen.

Kurz darauf übergab Bürgermeister Wöhrle, wenn auch etwas widerwillig, den Schlüssel an Narrenvater Bernd Rößler, der die närrische Zeit ausrief. Nach dem Verkündigungsmarsch durch die Innenstadt und dem Verlesen der Narrenregeln liegen die Geschicke Haslachs in den kommenden Tagen somit in Narrenhand.