Alle zwei Wochen beratend in der Gegend: Kreisbaumeister Lothar Lehmann (links) mit dem Leiter des Baurechtsamts, Hermann-Josef Keller. Foto: Agüera Foto: Schwarzwälder-Bote

Kreisbaumeister Lothar Lehmann dient als mobile Informationsquelle im Auftrag des Landratsamts

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Manche brauchen sie nur einmal, manche immer wieder. Und wenn Hilfe oder Auskunft benötigt werden, weiß man oft nicht wohin. Im letzten Teil unserer losen Reihe stellen wir die Beratung durch den Kreisbaumeister der Baurechtsbehörde im Landratsamt Ortenaukreis vor.

Es gibt Städte, die ihre eigene Baurechtsbehörde haben. Hausach gehört nicht dazu, deshalb berät Kreisbaumeister im Landratsamt Ortenau, Lothar Lehmann, alle zwei Wochen im Hausacher Rathaus. Bis vor zehn Jahren saß die Baurechts-Außenstelle des Landratsamts noch in Wolfach, seit ihrer Schließung werden neben Hausach unter anderem auch in Wolfach und Hornberg Sprechstunden angeboten.

"Die Baurechtsbehörde muss das nicht machen, das gehört einfach zum Service", betont der Kreisbaumeister. Außerdem sei der persönliche Kontakt mit der Gemeindeverwaltung sehr hilfreich. So arbeitet er eng mit Bauamtsleiter Hermann-Josef Keller und den Mitarbeitern des Bauamts zusammen. "Was hier an Beratung investiert wird, zahlt sich oft durch eine zügige Bearbeitung aus", erklärt Lehmann. Das Baurecht an sich sei eine sehr komplexe Sache, findet er und spricht als Architekt aus Erfahrung. Wichtig sind deshalb die Gespräche mit Planern und Bauherren, um bei Bauvorhaben Zweifelsfragen klären zu können. Bei Bauvorlagen werde eine gewisse Qualifikation verlangt. So müsse bei Einhaltung der Vorschriften bei einem Vorhaben im Geltungsbereich eines Bebauungsplans eine Baufreigabe erteilt werden.

"Der Planer ist dafür verantwortlich, dass alles ordnungsgemäß abläuft, sonst haftet er", erklärt der Kreisbaumeister. Es gebe auch rechtliche Grauzonen. Beispielsweise müsse in nichtüberplanten innerstädtischen Bereichen das Vorhaben ins Bild passen. "Nutzung, Maß, Standort – diese Fragen müssen frühzeitig geklärt werden, am besten in einem Bauvorbescheidsverfahren", rät Lehmann. Ein Gespräch mit dem Kreisbaumeister lohne sich auf jeden Fall, denn alles was baulich mit Hausach zu tun habe, werde fachlich sowieso von der Baurechtsbehörde des Landratsamts geprüft und bewertet. Die Gemeinde habe dabei ihren Part zu erfüllen. Kreisbaumeister, Planer und Bauherren können sich durch die Sprechstunden auf kurzem Weg austauschen. Es diene auch dazu, "dass die Verfahren rund laufen."

Weitere Informationen: Alle zwei Wochen ist Kreisbaumeister Lothar Lehmann im Bauamt des Hausacher Rathauses anzutreffen. Weitere Infos gibt’s beim Bauamt, 2. OG, Hauptstraße 34 unter Telefon 07831/79 30 oder bei der Baurechtsbehörde unter Telefon 0781/80 50.