"Rent": Zahlreiche Hände packen beim Bau in der Stadthalle mit an / "Wir sind froh, wenn alles läuft"

Von Charlotte Reinhard

Hämmern, Bohren, aus Lautsprechern tönt laute Rockmusik: In der Stadthalle herrscht reges Treiben, denn für das RGG-Musical "Rent" wird dort momentan am Bühnenbild gearbeitet. Auch die Technik wird installiert.

Hausach. Licht, Ton, Pyrotechnik, Video und die Technik im Allgemeinen – das gehört zum Zuständigkeitsbereich des Technikteams, dem Dennis Wöhrle und Norman Hirt angehören. Die beiden sind mit ihrer bisherigen Arbeit zufrieden. "Wir sind hier so gut wie fertig und haben schon fast alles installiert", freuen sich die beiden. Sie sind über das RGG-Technik-Team zum Musical gekommen und schätzen, dass sie dort "viel umsetzen und ausprobieren können", wie sie sagen. Vorkenntnisse seien nicht notwendig, um bei ihnen mitmachen zu können, aber "technikaffin sollte man schon sein", sagen die Jugendlichen.

Der 18- und der 20-Jährige und ihr Team haben nach wenigen Vorgesprächen mit dem Gesamtleiter relativ freie Hand. "Er sagt uns nur, wo das Licht hin soll, den Rest machen wir", erklären die Beiden.

Am aufregendsten wird es für sie während der Aufführungen. "Da dürfen wir keine Fehler machen und von unserem 13-köpfigen Team müssen alle da sein", erklären Dennis und Norman.

Während die Techniker bereits fast fertig sind, haben die Bühnenarbeiter noch einiges zu tun: "Das grobe Gerüst steht relativ schnell, dann sind Kleinigkeiten dran. Und die Projektoren müssen noch angebracht werden", zählt Reinhardt Bäder auf. Es gäbe noch jede Menge zu tun. "Wir sind froh, wenn bei der Premiere alles läuft", sagt Bäder. Das Bühnenteam umfasst zwölf Mitglieder unter Leitung von Bernd Rechenbach, die meisten von ihnen kommen nach Feierabend in die Stadthalle, um dort zu schweißen, schrauben, zu sägen und zu hämmern. Genau wie beim Nähteam sind viele von ihnen Eltern, deren Kinder bei den vorherigen Musicals mitgewirkt haben, und die einfach dabeigeblieben sind. "Wir sind eine richtige Musical-Familie, die sich über die Jahre entwickelt hat", sagt Reinhardt Bäder. Jeder bringe sich nach seinem Talenten ein.