Bürgermeister Manfred Wöhrle (von links) verabschiedet aus dem Gremium CDU-Rat Reinhard Sonntag, FW-Rat Manfred Wöhrle und Dominik Brucker von der Grünen Liste. Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Letzte Ratssitzung für Dominik Brucker, Reihnhard Sonntag und Manfred Wöhrle / Ehrungen des Gemeindetags

Hausach (am). In der Abschlusssitzung der Legislaturperiode hat Bürgermeister Manfred Wöhrle am vergangenen Montag drei Hausacher Gemeinderäte verabschiedet und ihnen für insgesamt 35 Jahren kommunalpolitische Arbeit und Erfahrung gedankt.

"Veränderungen gehören ebenso zum Alltag wie Kontinuität und Verlässlichkeit in der kommunalpolitischen Arbeit", betonte Manfred Wöhrle eingangs seiner Dankesworte. Beides sei beim Ehrenamt im Rat mit meist mehr als 20 Sitzungen im Jahr, vielen Gesprächen, Vereins- und Festbesuchen, in der Sitzungsvorbereitung oder auch in die Nachsitzung und bei einer Entschädigung von vielleicht 600 bis 700 Euro im Jahr erforderlich. Dann zählte er zahlreiche Maßnahmen auf, um die gute Zusammenarbeit der Räte in den 74 Ratssitzungen, 33 Sitzungen des TAs, den elf des VAs, den vier Sitzungen des Gemeinsamen Ausschusses mit Gutach und in 14 Fraktionsgesprächen zu unterstreichen.

Dann kam Wöhrle zur Verabschiedung der drei ausscheidenden Stadträten: Dominik Brucker wurde bei der Gemeinderatswahl am 7. Juni 2009 als zweitjüngster Stadtrat für die Grüne Liste Hausach in den Gemeinderat gewählt. Er vertrat die Grüne Liste im Verwaltungsausschuss und im Interkom und war ansonsten jeweiliger Stellvertreter von Karin Rosemann im TA und im Jour Fix der Kommunalen Jugendarbeit. Für seine Mitarbeit erhielt Brucker die Stadtmünze.

Reinhard Sonntag wurde erstmals bei der Wahl am 24. Oktober 1999 für die CDU in den Stadtrat gewählt worden und war in der ersten Wahlperiode Mitglied im VA, danach im TA. Durch seinen Beruf in der Immobilienabteilung einer heimischen Bank konnte er sich laut Wöhrle insbesondere auch im TA hilfreich einbringen.

"Er hat bei Bedarf deutlich seine Meinung zu einzelnen Maßnahmen zum Ausdruck gebracht und so zu Verbesserungen bei Bauvorhaben beigetragen", lobte er. Im Sitzungssaal habe er sich nicht nur bei den Sitzungen wohl gefühlt, sondern auch bei der Fasenteröffnung sei er als Musikant so richtig in Fahrt gekommen. Gerne hätte sich Sonntag weiter im Rat eingebracht, doch er bekam nicht die nötige Stimmenzahl. Bereits 2009 hat Sonntag für zehn Jahre im Gemeinderat die Ehrenmedaille der Stadt erhalten. Nach deren Einführung konnte Wöhrle Sonntag nun die Stele mit der Ehrennadel und einer Urkunde des Gemeindetags Baden-Württemberg mit Dank überreichen.

Manfred Wöhrle war ebenfalls 1999 für die Freien Wähler in den Stadtrat gewählt worden und hatte nicht mehr kandidiert. "Er war für uns in der Verwaltung oft das hilfreiche Bindeglied zu Fragen im Bereich der Gewerbe- und Industrie", hob der Schultes hervor. Als langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei der jetzigen Firma Amtec Tekfor in Hausach habe immer wieder wertvolle Hinweise für ein laut Bürgermeister auch sehr erfolgreiches Miteinander zwischen Industrie, Rathaus und Gemeinderat geben können.

FW-Rat Wöhrle war für die CDU im VA und hat sich gerade auch bei Personalthemen sachlich kritisch eingebracht, weiter war er Stellvertreter im TA und von 1999 bis 2004 noch im Gemeinsamen Ausschuss mit der Gemeinde Gutach. Auch er hat 2009 die Ehrenmedaille der Stadt erhalten. Nun konnte der Schultes ihm die Ehrung des Gemeindetages für mindestens zehn Jahre Ratstätigkeit überreichen. Dazu gab es für alle scheidenden Räte Urkunde, Wein, Gläser und Applaus der Anwesenden. Ihre Frauen bekamen Blumen überreicht.