Wegen Brandstiftung musste die Hausacher Feuerwehr in der Mittwochnacht ausrücken. Foto: Panoramastudio

60-Jähriger soll in Genossenschafts-Markt in Hausach einen Palettenstapel angezündet haben. Rund 10.000 Euro Sachschaden.

Hausach - Ein am frühen Mittwochmorgen nach einem Brand in der Hausacher Eisenbahnstraße festgenommener 60-jähriger Mann ist am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg dem Haftrichter vorgeführt worden. Der verfügte laut Pressemitteilung der Polizei, dass der Stuttgarter in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht wird.

Dem Mann wird vorgeworfen, kurz vor 4 Uhr im Lagerbereich eines Genossenschaft-Marktes einen Palettenstapel in Brand gesetzt zu haben. Obwohl das Feuer bereits auf ein Gebäudevordach übergegriffen hatte, konnten die Einsatzkräfte der Hausacher Feuerwehr verhindern, dass der Brand auf das gesamte Gebäude übergriff.

Der 59-jährige Stuttgarter war in der Nähe des Brandortes beobachtet worden und konnte schließlich durch Beamte des Polizeireviers festgenommen werden. Bei dem Brand war ein Sachschaden von rund 10.000 Euro entstanden.

Nach den jüngsten Großeinsätzen war das für die Freiwillige Feuerwehr Hausach der erste von zwei Einsätzen, zu denen sie Mittwochnacht gerufen wurden. Mit dem zweiten Brand eines Traktors in Fischerbach besteht aber kein Zusammenhang.