Birgit Lehmann und Matthias Ludwig warten vor der Puppentheaterbühne noch auf ihre kleinen Zuschauer.. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerferienprogramm lockt Nachwuchs mit zahlreichen Angeboten

Von Christiane Agüera Oliver Hausach. Für die Kinder und Jugendlichen ist in den Sommerferien wieder einiges geboten. Mit 42 Angeboten ist für alle im Alter zwischen drei und 16 Jahren etwas dabei. Birgit Lehmann, die gemeinsam mit Jasmin Schneider das bunte Programm organisiert, zog nun zufrieden eine Zwischenbilanz. "Manche Veranstaltungen könnten wir zwei bis dreimal anbieten und sie wären immer ausgebucht", erklärt Birgit Lehmann. Hauptsächlich die kreativen Angebote fänden großen Zuspruch. Sie selbst bietet gemeinsam mit Jasmin Schneider unter anderem die "Zwerge an der Erzpoche" an. Ein witziger Nachmittag für die Jüngsten.

Birgit Lehmann, selbst Mutter von vier Söhnen, zudem Erzieherin, Heilpädagogin, Spieltherapeutin und Familienberaterin, weiß was den Kindern gefällt. Schwer sei es allerdings, für Jugendliche ansprechende Angebote im Ferienprogramm anzubieten.

Trotzdem ist sie zufrieden, fast alle angebotenen Veranstaltungen konnten oder können stattfinden. Viele Privatpersonen, Vereine, professionelle Anbieter und Geschäftsleute stellen das vielfältige Programm auf die Beine. Zu ihnen gehört auch Bernd Waidele, in dessen Bäckerei Jahr um Jahr während des Ferienprogramms kostenfrei leckere Köstlichkeiten aus Kinderhand entstehen. Diesmal werden Teilnehmer zwischen zwölf und 16 Jahren unter seiner Anleitung "Desserts vom Konditor" herstellen.

Altbewährtes und Neues von langjährigen Anbietern wechseln sich im Programm ab. Ganz neue Anbieter sind mit im Boot, unter anderem auch Luzia Schmid, die mit ihrer Froschkönig-Rallye für die Jüngsten gleich einen tollen Auftakt hingelegt hätte, wie Birgit Lehmann berichtete.

Nicht nur spielen und toben ist während des Sommerferienprogramms angesagt. Wie Apfelsaft entsteht, zeigt der Obst- und Gartenbauverein. Als Umweltdetektive gehen die Kinder auf Tour, besuchen die Feuerwehr und Polizei oder sind im Erlebnismuseum "Experimenta" zugange. In verschiedene Sportarten kann geschnuppert werden. Egal ob beim Klettern, Tennis, Mountainbike im Selbstverteidigungskurs oder mit der Sportabzeichenaktion – Bewegung ist überall angesagt.

Spannend sind auch die vielen Aufführungen und Mitmachangebote wie der Ritter Coolibert mit Billy Sum-Herrmann oder als "Detektiv auf der Spur der Klosterplatzschmuggler".

"Das verzauberte Häschen" von der Freiburger Puppenbühne hatte es den Kleinen am Montag angetan. Lautes Gelächter schallte aus dem Pfarrheim. Birgit Lehmann hatte im Vorfeld gar nichts zu tun und freute sich über den treuen Helfer Matthias Ludwig. Der Elfjährige gehört schon seit drei Jahren zum ehrenamtlichen Helferteam bei den Puppentheateraufführungen oder den von seiner Mutter Maria Kaiser-Ludwig angebotenen Veranstaltungen.

Außer den professionellen Anbietern würden alle Veranstalter ehrenamtlich ihr Programm anbieten, betonte Birgit Lehmann. Anstehende Kosten entstehen lediglich für Material, Eintrittsgelder oder Fahrtkosten. Viele der Kurse sind jedoch ganz kostenfrei.