Ausbilder lobt neue DFB-Junior-Coaches / 19 Teilnehmer erhalten Zertifikate in der Kaufmännischen Schule

Von Sybille Wölfle

Hausach. Als Anerkennung für die erbrachten Leistungen und als Nachweis für die erworbene Qualifikation haben 19 fußballbegeisterte Schüler aus der Ortenau am Mittwochabend in der Aula der Kaufmännischen Schule Hausach ein Zertifikat vom Deutschen Fußball-Bund verliehen bekommen. Sie hatten eine einwöchige Vollzeitausbildung zum "DFB-Junior-Coach" absolviert.

"Ihr habt mich echt begeistert, und es liegt jetzt an euch was ihr daraus macht", sagte Jochen Beck, der mit Unterstützung der Commerzbank diese Initiative zur Nachwuchsförderung startete.

"Auch ich als alter Fußballer war von diesem Projekt, junge Coaches heranzuziehen die dem Fußball-Nachwuchs etwas beibringen können, gleich begeistert", sagte Schulleiter Klaus Buttgereit der die frisch gebackenen Junior-Coaches nebst Eltern und Gästen begrüßte.

Projektleiter und Lehrer der Kaufmännischen Schulen Hausach Jochen Beck erläuterte noch einmal das Konzept des neuen 40-stündigen Ausbildungsprojekts. "Das Wissen und Können, das ihr euch in dieser Woche erarbeitet habt, steigert auch euer Selbstbewusstsein", sagte er seinen jungen Schützlingen, die künftig in die Rolle des Lehrenden schlüpften. Grundlagen des Fußballspiels und der Trainingsmethodik, Konfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse, Erste Hilfe, Kondition, Umsetzung und Entwicklung einer AG-Stunde sowie rechtliche Grundlagen seien unter anderem Thema der Ausbildung gewesen. Aber auch das korrigieren, beobachten und analysieren von Techniken sei praxisnah mit den Spielern der Hausacher D-Jugend auf dem Fußballplatz geübt worden. "Was mich begeistert hat war die Leidenschaft, das Engagement, die Lernbereitschaft, die Motivation, immer gekoppelt mit Spaß und Freude, das die Jugendlichen an den Tag gelegt haben", lobte Beck. Jetzt seien Begleitung und Kooperationen durch Schulen und Vereine gefragt, um die Nachhaltigkeit zu sichern.

Manfred Müller, Vorsitzender des Südbadischen Fußballverbands Bezirk Offenburg, war ebenfalls voll des Lobes für die jungen Coaches und überreichte mit Jochen Beck die Zertifikate. Viele Teilnehmer hätten bereits in der Ausbildung angedeutet, ein guter Jugendtrainer zu werden, und jeder habe sein eigenes Profil weiterentwickelt. Mit dieser außerordentlichen Leistung habe sich jeder einzelne das Zertifikat mehr als verdient.

"Anschließend sollen die Jugendlichen in einer einjährigen Praxisphase Trainererfahrungen sammeln und Kindern den Spaß am Fußball vermitteln", sagte Andy Werner (Commerzbank), der vom Projekt überzeugt und selbst aktiver Schiedsrichter ist. Als Dank für ihre großartige Leistung hatte er für die neuen Coaches ein Starter-Kit mit Trillerpfeife und USB-Stick mitgebracht. Fünf neue Fußbälle gingen an die Schule.

"Neben dem Einstieg in die Trainerlaufbahn unterstützen wir die Nachwuchstrainer auch in ihrem beruflichen Werdegang, beispielsweise mit Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen", sagte Werner. Als DFB-Junior-Coach hätten die Jugendlichen auch eine sehr gute Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

In den kommenden Jahren sollen mit diesem Projekt, das eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive bildet und den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit erleichtern soll, insgesamt 20 000 Jugendliche in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden. Auch 2015 wird die Kaufmännische Schule Hausach wieder einen Kurs anbieten.

Marielle Ober aus Zell bereicherte die kleine Feier mit zwei Songs, die sie mit der Gitarre begleitete.