Bürgermeister Wöhrle und die Gesellschafter von Gesundes Kinzigtal machten sich ein Bild von der Baustelle. Foto: Agüera Oliver Foto: Schwarzwälder-Bote

Bügermeister und Gesellschafter besichtigen Baustelle der Gesundheitswelt

Von Christiane Agüera Oliver

Hausach. Die Gesundheitswelt im ehemaligen Hierz-egger-Gebäude in Hausach macht Baufortschritte. Bei einer Baustellenbegehung der Gesundheitswelt überzeugten sich am Donnerstag neben dem Bürgermeister Manfred Wöhrle, auch die Aufsichtsräte der Optimedis AG die gleichzeitig Gesellschafter des Gesunden Kinzigtals sind.

Manfred Richter-Reichhelm, Hans-Nikolaus Schulze-Solce, Alf Trojan und Hans Jürgen Ahrens kannten das Projekt bisher nur nach den Bauplänen.

Architekt Martin Eitel sowie der Bauherr und Geschäftsführer von Gesundes Kinzigtal, Helmut Hildebrandt und Bauleiter Markus Spinner erläuterten kurz die Baumaßnahme. Das aus den 50er-Jahren stammende Tragwerksgerüst wurde stehen gelassen, was die Bauphase verkürzen und Kosten einsparen würde. Trotz Grundbau der 1950er- Jahre werde es nach der Sanierung ein energetischer Neubau sein, betonte Architekt Martin Eitel.

Ende März wurde mit der Maßnahme begonnen, Ende November werde mit der Gesamtfertigstellung gerechnet. Zeitlich sei das Vorhaben im Rahmen, obwohl die Rohbauarbeiten länger dauerten als geplant. "Die Verzögerung wird wieder reingeholt", versicherte der Architekt.

"Wir berücksichtigen einheimische Firmen", betonte Eitel. In dem barrierefreien Gebäude werden neben Seminar- und Trainingsräumen auch die Geschäftsstelle Gesundes Kinzigtal einziehen, außerdem die Allgemeinarztpraxis eine Hausacher Mediziners.

"Gewaltig", lautete der erste Eindruck von Manfred Richter-Reichhelm, zum einen, weil das Vorhaben zügig verwirklicht werde, aber auch in Bezug auf die Größe und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Arztpraxen.

Nach ihrer Aufsichtsratssitzung und der Baustellenbegutachtung, trafen sich die Beteiligten im Gasthaus Blume, bei dem Bürgermeister Manfred Wöhrle die Vorzüge und den Standort Hausach erläuterte.