MGV-Vorsitzender Erich Becherer (rechts) ehrte Hermann Klausmann (Mitte) für dessen 60-jährige und Rudolf Buchholz für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Foto: Wölfle

Liederkranz blickt auf 2016 zurück / Pfingstkonzert am 4. Juni soll Höhepunkt werden

Der s Männergesangverein Liederkranz Mühlenbach hatte am Samstag nicht ohne Grund gute Laune: während ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Biersepp blickten sie auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten zurück. Auch die diesjährigen Termine wurden besprochen.

Mühlenbach. Das Pfingstkonzert am 4. Juni wird demnach wohl wieder Höhepunkt des Chors werden. Außerdem wurden zwei langjährige Mitglieder geehrt.

Nachdem Vorsitzender Erich Becherer alle Anwesenden begrüßt hatte, ließ Schriftführer Karl Klausmann das vergangene Chor-Jahr noch einmal Revue passieren. Mit insgesamt 43 Proben und Auftritten, wie beim Pfingstkonzert, Dorfhock oder Volkstrauertag, Aktivitäten wie dem gemeinsamen Frühstück, zahlreichen Geburtstagsfeiern oder Ehrungen, sowie Teilnahmen an der Fronleichnamsprozession und diversen Tagungen sei der MGV auch im vergangenen Jahr gut ausgelastet gewesen, befand Klausmann.

Trotz dass der MGV auf gesunden Beinen steht, hatte Kassierer Hermann Fix die Kasse durch die verhältnismäßig geringen Einnahmen mit einem Minusbetrag geschlossen. Dieser sei hauptsächlich auf die gesundheitsbedingte Verlegung des Theaterabends zurückzuführen, sagte der Schatzmeister. Die Kassenprüfer Andreas Hoch und Anton Prinzbach bestätigten Fix die einwandfreie Führung der Kasse. Der Bericht des kurzfristig erkrankten Chorleiters Viktor Kraus musste leider entfallen.

"Der Konzertabend ist gut gelaufen. Allerdings sollten wir künftig darauf achten, dass das Instrumentale nicht zu sehr in den Vordergrund tritt", sagte der Vorsitzende, der sich bei Gemeinde, allen Sängern, deren Frauen und besonders beim Frauen-Projekt-Chor für deren tatkräftige Unterstützung bedankte. Auch wenn der Männerchor zu Glanzzeiten mehr als 40 Sänger zählte, sei er heute mit seinen 21 aktiven Mitgliedern und den 46 passiven noch relativ gut aufgestellt. Über Nachwuchs würde man sich natürlich sehr freuen, sagte Becherer, der auf anstehende Auftritte und Termine in 2017, wie zum Beispiel die Arbeitseinsätze beim Lichterabend des Trachtenvereins, dem Dorffest oder der Altpapiersammlung aufmerksam machte. Am 3. August werde der Verein beim Dorfhock, am 11. November beim Volkstrauertag singen. Der Theaterabend sei auf den zweiten Dezember, die Verabschiedung von Bürgermeister Karl Burger auf den 5. Dezember datiert worden.

"Der Höhepunkt wird mit Sicherheit aber wieder das Pfingstkonzert am 4. Juni werden", blickte Becherer voraus.

Die Leitung der Entlastung des gesamten Vorstands, die einstimmig per Handzeichen erfolgte, übernahm Bürgermeister Karl Burger. "Ich möchte euch allen für eure Arbeit ein herzliches Vergelt‘s Gott sagen, auch im Namen der Gemeinde", sagte der Präses. Er fände es klasse, dass der Frauen-Projekt-Chor die Konzerte des MGV bereichere und Abwechslung reinbringe. "Haltet zusammen, sonst funktioniert das Ganze nicht", gab er den Sängerinnen und Sängern auf den Weg. "Ihr seid stets präsent und bereichert das kulturelle Leben Mühlenbachs", lobte Burger zum Schluss alles Gute wünschend.

Vorsitzender Becherer, der sich für diese lobenden Worte bedankte, verlas anschließend, wie oft jeder Sänger bei den insgesamt 43 Proben und Auftritten anwesend war. Hermann Fix, Karl Geiger, Rudolf Grießbaum und Anton Jäckle hatten nur ein einziges Mal, Rudolf Buchholz zwei Mal gefehlt. Drei Fehlzeiten hatte Augustin Neumaier.

Alle erhielten für diese besondere Leistung ein Weinpräsent. Hermann Klausmann wurde abschließend für 60 Jahre, Rudolf Buchholz für 40 Jahre Treue zum MGV Liederkranz geehrt (siehe unterer Bericht).